5G-Anbieter.info
« News Übersicht
26. 02. 2024

Qualcomm hat eine neue Generation seiner 5G-Modems vorgestellt. Das Snapdragon X80 ist nur eine der Neuheiten zum MWC 2024.

Neues 5G-Modem von Qualcomm

Qualcomm hat, genauso wie viele andere Unternehmen, den heute eröffneten Mobile World Congress 2024 in Barcelona dafür genutzt, um eine Reihe von neuen Produkten vorzustellen. Für uns ganz klar im Mittelpunkt steht das neue 5G-Modem Snapdragon X80. Aber auch der neue WLAN-Chip FastConnect 7900 bringt Neuerungen und setzt ebenfalls auf künstliche Intelligenz, um das Nutzererlebnis zu verbessern und die Leistung zu steigern.

 

Die nächste Generation von Qualcomms 5G-Modem-RF-System kommt mit einer Reihe von Verbesserungen im Vergleich zum Snapdragon X70, bei dem ebenfalls schon KI an Bord war und das Bestandteil des derzeit in vielen Smartphone-Flaggschiffen verbauten Snapdragon 8 Gen 3 ist. Der neue Qualcomm 5G AI Processor Gen 2 und die 5G AI Suite Gen 3 sorgen für noch bessere Performance und Abdeckung sowie geringere Latenzen. Das neue Modem unterstützt 5G Advanced und hat Snapdragon Satellite für Satellitenkommunikation (NB-NTN) integriert. Zudem werden erstmals Smartphones mit sechs Antennen sowie 6-fache Carrier Aggregation für den Bereich Sub-6-Ghz unterstützt.

Bis zu 10 Gbit/s Downloadraten

Wie schon die Vorgängergeneration, funkt auch das neue Snapdragon X80 mit allen weltweit im Einsatz befindlichen 5G-Bändern im Bereich mmWave und Sub-6-GHz. Laut Herstellerangaben, sind in der Theorie Downloads mit bis zu 10 Gbit/s und Uploads mit bis zu 3,5 Gbit/s möglich. Somit gibt es keine signifikanten Steigerungen im Vergleich zum Vorgänger.

 

Ebenfalls neu ist der WLAN-Chip FastConnect 7900. Er vereint WLAN, Bluetooth und UWB (Ultra Wide Band) auf einem Chipsatz und wartet ebenfalls mit KI-Algorithmen für die Optimierung auf. Gefunkt wird mit Wi-Fi 6, 6E und 7 sowie Bluetooth 5.4. Maximal möglich sind laut Qualcomm WLAN-Verbindungen bis zu 5,8 Gbit/s, was ebenfalls identisch ist mit dem Vorgängermodell. Erste Smartphones mit Snapdragon X80 und FastConnect 7900 sind im zweiten Halbjahr 2024 zu erwarten.

Quelle: Qualcomm
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!