5G-Anbieter.info
« News Übersicht
13. 07. 2017

Die Regierung strebt für Deutschland eine Rolle als „Innovationsführer“ bei 5G an. Das Mobilfunknetz soll allerdings erst 2025 bereitstehen, wie das Bundeskabinett nun verkündet. Dabei spielen vor allem neuartige Anwendungen der fünften Mobilfunkgeneration eine Rolle, wie der geplante Ideen-Wettbewerb aufzeigt. Des Weiteren prüft die Bundesregierung die Nutzung von Ampeln und Laternen im Zusammenspiel mit 5G.

5G-Netz soll bis 2025 zur Verfügung stehen

Derzeit werden die letzten Reserven aus dem aktuellen mobilen Breitbandstandard LTE gekitzelt, doch die Weichen für den Nachfolger sind gestellt. Die Bundesregierung ist sich bewusst, dass 5G für die deutsche Wirtschaft international eine große Rolle spielt. Ein „Innovationsführer“ soll das Land bei 5G werden, wie das Kabinett bekannt gibt. Alexander Dobrindt, der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat bereits ein Ziel vor Augen. „Wir wollen, dass Deutschland bis 2025 ein hochleistungsfähiges 5G-Netz bereitstellt“, teilt der Politiker mit. „Deutschland soll zum Leitmarkt für 5G-Anwendungen werden“, gibt Dobrindt außerdem zu Protokoll. Am Mittwoch, dem 6. Juli 2017, befasste sich die Regierung mit den Ausbauplänen bezüglich 5G. In dieser Sitzung wurde unter anderem die für 2018 geplante Bereitstellung neuer Mobilfunkfrequenzen besprochen.

5G-Technik bis 2020 marktreif

Bereits fünf Jahre vor dem Start eines vollwertigen Mobilfunknetzes auf 5G-Basis, soll der Standard hierzulande verfügbar sein. Die EU-Kommission peilt eine Marktreife für die kommende Technologie für 2020 an. Als erste 5G-Anwendungsgebiete sind unter anderem der Einsatz bei Automobilen, der Industrie, dem Gesundheitswesen und der Landwirtschaft angedacht. Städte und Landkreise können des Weiteren demnächst im Rahmen eines Wettbewerbs ihre Projekt-Ideen betreffend der fünften Mobilfunkgeneration einreichen. Beim flächendeckenden Ausbau zeigt sich die Bundesregierung kreativ. Derzeit wird geprüft, ob Ampeln und Laternenmasten verwendet werden können, um das 5G-Signal zu verbreiten. Die dazugehörigen Basisstationen sollen über Glasfaser angeschlossen werden.

Südkorea und Japan im Vorteil

Während wir also noch einige Jahre warten müssen, bis 5G den Massenmarkt erreicht, soll es in Südkorea schon 2018 Demonstrationen der Technologie bei den Olympischen Winterspielen geben. Die Olympischen Sommerspiele in Tokyo 2020 werden hingegen in Japan zum Schauplatz von 5G.

Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!