5G-Anbieter.info
« News Übersicht
16. 11. 2020

In vielen Ländern tobt seit geraumer Zeit und auf Initiative der USA die Diskussion, wie mit dem chinesischen Unternehmen Huawei und deren Rolle beim Ausbau der Mobilfunknetze umzugehen ist. In Deutschland ist zwar noch keine offizielle Entscheidung durch die Politik gefällt worden. Die Netzbetreiber haben sich aber bereits positioniert.

Huawei ausgeschlossen

Während die Politik noch am IT-Sicherheitsgesetz werkelt, um mehr Sicherheit für die 5G-Mobilfunknetze in Deutschland zu schaffen, haben die Netzbetreiber sich bereits eindeutig festgelegt. Statt auf eine Entscheidung in Berlin zu warten, haben sie bereits eine Entscheidung getroffen. Alle Netzbetreiber in Deutschland werden unabhängig vom Ausgang der politischen Diskussion auf den Einsatz chinesischer Mobilfunktechnik auf Huawei verzichten.

 

Wie die Welt am Sonntag berichtet, hat Vodafone die Technik von Huawei bereits vollständig aus dem eigenen Mobilfunknetz entfernt und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein. Die Telekom plant dies auch und ist bereits in der Durchführung. Bis Ende des Jahres soll auch dort laut Aussage von Telekom-Chef Tim Höttges sämtliche Huawei-Technik beseitigt sein.

Telefónica zieht nach

Während Vodafone und Telekom auf Huawei verzichten, ist die Technik des chinesischen Netzausrüsters im O2-Netz von Telefónica weiterhin vertreten. Allerdings will der Konzern beim Ausbau des eigenen 5G-Standalone-Netzes für das Kernnetz im kommenden Jahr ebenfalls auf Huawei verzichten. Die Technik für das reine 5G-Netz, bei dem dann sowohl der Upload als auch der Download von Daten via 5G und losgelöst von LTE abläuft, soll dann von Ericsson aus Schweden kommen.

 

Anzumerken ist, dass es bei dem Verzicht auf Huawei-Produkte bisher um das Kernnetz geht. Dies ist der zentralste und sicherheitsrelevanteste Teil eines Mobilfunknetzes. Es besteht vor allem aus Servern, welche die von den 5G-Antennen übermittelten Daten verarbeiten. Die reinen Antennen sind davon nicht betroffen. Allerdings geht die Tendenz dahin, dass die Aufgaben des Kernnetzes zunehmend in Richtung Antennen ausgelagert wird, um schnellere Reaktionszeiten zu erzielen. Damit stehen die Chancen für Huawei äußerst schlecht, überhaupt vom lukrativen 5G-Ausbau in Deutschland zu profitieren.

Quelle: welt.de
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 76 = 83

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!