5G-Anbieter.info
« News Übersicht
13. 01. 2021

Huawei steht derzeit stark unter Druck, da die USA dem Konzern Spionagehilfe für die chinesische Regierung vorwerfen. Nun konnte der chinesische Tech-Konzern aber auch mal positive Schlagzeilen schreiben. Denn man ist der erste Anbieter, dessen 5G- und LTE-Geräte alle Bewertungskriterien der GSMA bei den Tests für den globalen Mobilfunkstandard 3GPP erfüllen.

SCAS-Tests bestanden

Sämtliche 5G- und LTE-Komponenten von Huawei Technologies haben die SCAS-Tests (Security Assurance Specifications) des 3rd Generation Partnership Project (3GPP) bestanden. Die DEKRA, das erste akkreditierte NESAS-Sicherheitstestlabor in Europa, hat die umfassenden Tests durchgeführt. Diese umfassen Untersuchungen hinsichtlich der allgemeinen Sicherheit von Netzwerkprodukten, der Sicherheit von Luftschnittstellen und grundlegende Schwachstellentests wie Daten- und Informationsschutz, Verschlüsselung und Integritätsschutz von Luftschnittstellen, Robustheits- und Fuzz-Tests.

 

Vorgegeben werden die Tests von der 3GPP und der GSMA. 3GPP ist eine weltweite Kooperation zur Standardisierung im Mobilfunk, genauer gesagt für die Standards 5G, LTE, UMTS und GSM. Die GSMA ist ein Interessenverbund der weltweiten Mobilfunkbetreibern. Er vereint mehr als 750 Betreiber mit fast 400 Unternehmen im mobilen Ökosystem. Der NESAS-Audit und der 3GPP-SCAS-Test von GSMA wurden allesamt erfolgreich abgeschlossen. Die Folge ist, dass Huawei der erste LTE- und 5G-Anbieter weltweit ist, der die NESAS-Bewertung der GSMA offiziell bestanden hat.

NESAS verspricht Cybersicherheit

„In der 5G-Ära bietet NESAS eine standardisierte und effektive Bewertung der Cybersicherheit, mit der die Kommunikationsbranche Fairness sicherstellen kann. Die Bewertung ist auch eine wertvolle Referenz für Stakeholder. Wir befürworten und unterstützen NESAS und laden die gesamte Branche ein, gemeinsam die Entwicklung eines noch sichereren Mobilfunkmarkts voranzutreiben“, äußert sich Devin Duan, Leiter des 5G E2E Cybersecurity-Marketings bei Huawei.

 

NESAS steht für ein branchenweites Sicherheits-Framework. Dies soll das Sicherheitsniveau in der gesamten Mobilfunkbranche verbessern. Eine Pflicht zur Teilnahme besteht für Anbieter von Netzwerkgeräten allerdings nicht, da es sich um ein freiwilliges Programm handelt. Es bietet die Möglichkeit, Produktentwicklungs- und Lebenszyklusprozesse einem umfassenden Sicherheitsaudit zu unterziehen. Mit GSMA NESAS soll sichergestellt werden, dass die jeweiligen Geräte die Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanforderungen für 5G-Netze erfüllen.

Quelle: Huawei
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!