5G-Anbieter.info
« News Übersicht
13. 11. 2021

Die Deutsche Telekom hat angekündigt, dass man das eigene Angebot an hybriden Tarifen, die sich aus Festnetz und Mobilfunk zusammensetzen, ausbauen wird. Das neue 5G Hybrid ermöglicht laut erster Tests besonders hohe Internetgeschwindigkeiten.

5G Hybrid in der Testphase

In seinem eigenen Podcast hat die Telekom viele Details zum neuen 5G Hybrid bekanntgegeben. Derzeit ist die neue Technologie als Kombination aus dem neuen Mobilfunkstandard 5G und einem Festnetzanschluss mit DSL oder VDSL noch in der Testphase und nur für ausgewählte Kunden verfügbar. Dies soll sich aber in Zukunft ändern.

 

Gedacht ist die neue Technologie für alle Kunden, die einen langsamen Festnetzanschluss aufweisen und für die es derzeit keine schnelleren Alternativen wie Glasfaser und Co gibt. Hier kann 5G, eine entsprechende 5G-Anlage in der Nähe vorausgesetzt, den Turbo für die heimische Internetversorgung zünden. Es ist eine Ergänzung zu Hybrid LTE, das die Telekom bereits seit geraumer Zeit anbietet, aber bei weitem nicht so schnell ist.

Über 500 Mbit/s im Download

„In Kombination mit einem DSL-100-Anschluss hat die Hybrid-Variante Durchschnittswerte in Höhe von über 500 MBit/s im Download geliefert“, sagte Stephanie Halle von der Telekom-Pressestelle im Podcast. Aufgeteilt ist dies auf ca. 100 MBit/s via DSL zuzüglich rund 440 MBit/s via 5G. Bei den Messungen der Testphase kam es sogar zu Höchstwerten von über 700 MBit/s im Download. Die Upload-Geschwindigkeit lag im Durchschnitt bei 140 MBit/s und maximal bei 175 MBit/s. Da das Produkt aber noch in der Entwicklungsphase, ist hier noch Luft nach oben.

 

Da 5G im Vergleich zu LTE mit tieferen Frequenzen nicht so gut ins Haus kommt, erfordert Hybrid-Internet per 5G eine Außenantenne. Deren Installation ist laut der Telekom aber sehr einfach und erfordert weder einen Techniker noch das Bohren von Löchern. Die Antenne wird einfach per Klemme oder Schraubzwinge bzw. Klebestreifen am Fenster befestigt. Das Flachbandkabel wird dann durch den Fensterrahmen ins Haus geführt und dort mit dem speziellen Router für 5G Hybrid verbunden. Wer Interesse an der neuen Technologie hat: Im Dezember startet die nächste Testphase.

Quelle: Dt. Telekom Podcast
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 34 = 44

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!