5G-Anbieter.info
« News Übersicht
16. 02. 2023

MediaTek erweitert sein Chipsatz-Portfolio um ein neues Mittelklasse-Modell. Der Dimensity 7200 bietet laut Hersteller eine hohe Performance und ermöglicht einen energieeffizenten Betrieb.

Neuer Mittelklasse-SoC

MediaTek hat mit dem Dimensity 7200 einen neuen Smartphone-Chipsatz vorgestellt. Dieser sortiert sich in der Mittelklasse ein, soll aber gemäß Herstellerangaben dennoch modernste KI-Bildgebungsfunktionen, leistungsstarke Gaming-Optimierungen und beeindruckende 5G-Geschwindigkeiten sowie Energieeinsparungen für verlängerte Akkulaufzeit an Bord haben.

 

Der MediaTek Dimensity 7200 basiert auf einer heuten übliche Octa-Core-CPU. Diese setzt sich aus zwei Arm Cortex-A715-Kernen mit einer Taktrate von bis zu 2,8 GHz sowie sechs Cortex-A510 für einen energieeffizienten Betrieb zusammen. Dazu kombiniert der Hersteller die Arm Mali G610 GPU, der für einen reduzierten Stromverbrauch beim Gaming unter anderem Variable Rate Shading unterstützt. Auch sonst verspricht der Hersteller längere Akkulaufzeiten, geht hier aber nicht ins Detail. Aber alleine die Fertigung mit 4 nm Strukturbreite bei TSMC dürfte im Vergleich zu älteren Modellen Vorteile bringen.

Sub-6 Ghz 5G und mehr

Für die Mobilfunkkonnektivität verbaut der Hersteller ein Modem, das 5G im Bereich Sub-6-Ghz mit einer Datenrate von bis zu 4,7 GHz, 2CC Carrier Aggregation und Dual-5G-SIM unterstützt. Dazu funkt der Chipsatz unter anderem mit Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3. Kombiniert werden kann der Dimensity 7200 mit schnellem LPDDR5X 6.400 RAM und UFS 3.1 Flash-Speicher. Displays unterstützt er bis zu einer FHD+-Auflösung und einer Bildwiederholrate von 144 Hz.

 

Der integrierte Imagiq 765 Bildprozessor kann HDR-Aufnahmen mit 14 Bit verarbeiten und mit Kameras mit einer Auflösung von bis zu 200 Megapixel zusammenarbeiten. Dazu stattet MediaTek den Dimensity 7200 unter anderem mit einer AI Processing Unit (APU) aus. Erste Smartphones mit dem neuen MediaTek Dimensity 7200 sollen noch im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen, unter anderem von Xiaomi.

Quelle: MediaTek
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!