5G-Anbieter.info
« News Übersicht
23. 05. 2021

Wie die Drillisch Online GmbH bekanntgegeben hat, konnte das Unternehmen eine langfristige Vereinbarung zum National Roaming mit Telefónica Deutschland erzielen. Dieser Schritt ist ein wichtiger Meilenstein für den Konzern auf dem Weg der vierte Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland zu werden.

Viertes 4G-Netz

Bereits seit geraumer Zeit ist bekannt, dass die Drillisch Online GmbH, eine hundertprozentige Konzerntochter der 1&1 Drillisch AG, zum vierten Betreiber eines eigenen Mobilfunknetzes in Deutschland werden möchte. Hierbei soll es sich um ein reines 5G-Netz handeln. Auf die älteren Standards wird also verzichtet.

 

Auf dem Weg dorthin ist dem Konzern nun ein wichtiger Schritt gelungen. Denn 1&1 Drillisch und Telefónica Deutschland haben gemeinsam bekanntgegeben, dass sie eine langfristige National-Roaming-Vereinbarung abgeschlossen haben. Diese basiert auf der bereits am 15. Februar 2021 geschlossenen Grundlagenvereinbarung und beinhaltet auch, dass 1&1 Drillisch das laufende Price-Review-Verfahren einstellt. Als Basis dient eine verpflichtende Zusage von Telefónica aus dem Jahr 2014, die bei der Freigabe der Fusion mit E-Plus an die EU gemacht wurde.

1&1 Drillisch kann zweimal verlängern

Die aktuelle Vereinbarung ist erst einmal bis zum 30. Juni 2025 begrenzt. 1&1 Drillisch hat allerdings zweimal die Möglichkeit, den Zeitraum zu verlängern. Einmal ist dies möglich, um die anfängliche Laufzeit einseitig bis zum 30. Juni 2029 zu verlängern. Danach ist eine weitere Verlängerung des Vertrages bis zum 30. Juni 2034 möglich. Außerdem ist es 1&1 Drillisch möglich, dass die Kapazitäten mehrmals im Jahr innerhalb bestimmter Bandbreiten reduziert oder erhöht werden.

 

Die neue National-Roaming-Vereinbarung startet in dem Moment, wenn 1&1 Drillisch sein eigenes Mobilfunknetz an den Start bringt. Ab diesem Moment bekommen die Kunden von 1&1 Drillisch dann automatisch und diskriminierungsfrei einen Zugang zum 2G- und 4G-Mobilfunknetz von Telefónica, sollte das neue Netz des vierten Mobilfunkers im jeweiligen Gebiet noch nicht ausgebaut sein. Ab dem 1. Januar 2026 reduziert sich die Roaming-Vereinbarung in bestimmten städtischen Gebieten, die 1&1 Drillisch bis dahin selbst mit seinem 5G-Netz versorgen will, auf 4G.

Weiterführendes

» Wer bietet schon 5G, wer nicht?

Quelle: 1&1Drillisch / Telefónica Deutschland
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!