5G-Anbieter.info
« News Übersicht
15. 05. 2023

O2 Telefónica stattet gemeinsam mit Partnern Straßenlaternen in Frankfurt am Main mit 5G-Hotspots aus. Der neue Ansatz für die Smart City kann aber noch mehr als nur mit Mobilfunk aufzuwarten.

 

5G Strassenlaterne O2

Straßenlaternen verbessern Mobilfunkempfang

Die Anforderungen an die Mobilfunknetze steigen stetig, vor allem im urbanen Umfeld. Dem immer größeren Datenhunger begegnen die Mobilfunkanbieter mit kreativen Lösungen wie 5G-Antennen in Litfaßsäulen und anderen Dingen des Stadtbildes. Auch O2 Telefónica hat nun gemeinsam mit Partnern einen innovativen Ansatz vorgestellt.

 

Wie das Unternehmen mitteilt, verwandelt man gemeinsam mit Mainova und 5G Synergiewerk Straßenlaternen in 5G-Hotspots. Umgesetzt wurde dieses Pilotprojekt in der Mainmetropole Frankfurt. Die Idee ist nicht neu, geht aber noch einige Schritte weiter als in der jüngeren Vergangenheit. Die Beteiligten haben zunächst an der Solmsstraße eine herkömmliche Straßenleuchte gegen einen speziellen Smart Pole ausgetauscht. O2 Telefónica hat hierin entsprechende Mobilfunktechnik für 4G und 5G installiert. Die Smart Cell bietet 5G mit hoher Bandbreite im 3,6 GHz-Bereich sowie LTE auf 1.800 MHz und 2.100 MHz.

Smart Pole bietet noch mehr Mehrwert

Die erforderliche Technik bringt das Unternehmen in einem Technikschrank unter, der Teil eines Stadtmöbel-Ensemble aus Holz samt Sitzbank ist und sich so nahtlos in das Stadtbild einfügt. Dieses kann sogar noch mehr. Denn auch ein Wasservorratsbehälter ist in der Sitzbank enthalten. Über Sensoren im Boden wird die Feuchtigkeit der umliegenden Stadtbäume gemessen. In Kombination mit der Wetterprognose erfolgt dann eine automatische Bewässerung.

 

Auf diese Weise erfüllt der neue Smart Pole mehrere Aufgaben und verbessert neben der Beleuchtung nicht nur lokal den Mobilfunkempfang, sondern kümmert sich auch um das Grün in der Stadt. „Das Projekt unterstützt unseren Anspruch, den Frankfurterinnen und Frankfurtern eine moderne und zugleich lebenswerte Stadt zu bieten“, sagt Thomas Erfert, Geschäftsführer der SRM StraßenBeleuchtung Rhein-Main GmbH. „Es ist ein Weg, um die bestehende kommunale Infrastruktur dank intelligenter Lösungen zusätzlich für den 5G-Ausbau zu nutzen. Zugleich bietet uns der Ansatz zahlreiche Möglichkeiten unter Smart-City-Aspekten: Die Stadtmöbel-Variante verbindet Nachhaltigkeit in Form einer smarten Lösung für bedarfsgerechte Bewässerung mit weiteren datenbasierten Anwendungsmöglichkeiten. Zudem fügt sich diese harmonisch ins Stadtbild ein, was unser gemeinsames Vorhaben zusätzlich aufwertet.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit testen
» O2 5G Verfügbarkeit prüfen

Quelle: O2 Telefónica
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!