5G-Anbieter.info
« News Übersicht
12. 04. 2023

Die Deutsche Telekom hat gemeinsam mit der MIRA GmbH und zwei Influencern die Möglichkeiten von 5G im Bereich der Fernsteuerung von Fahrzeugen demonstriert.

5G-Auto aus der Ferne gesteuert

Dass 5G im Bereich der selbstfahrenden Autos eine gewichtige Rolle spielt, ist bekannt. Aber auch bei der Fernsteuerung von fahrerlosen Fahrzeugen eröffnet der Mobilfunkstandard neue Möglichkeiten. Die hat die Deutsche Telekom nun gemeinsam mit der MIRA GmbH und zwei Influencern für eine Social-Media-Kampagne demonstriert. Die YouTuberin Lisa Yasmin und Motorsportler und YouTuber Felix von der Laden haben auf der Deutschen Messe in Hannover einen Kleinbus via 5G aus der Ferne gesteuert.

 

 

Die beiden Creator saßen auf dem Gelände der Deutschen Messe in einer der Hallen neben der Strecke auf einem virtuellen Fahrstand. Dieser erinnerte mit seinen Bildschirmen, Lenkrad und Pedalerie an ein professionelles Gaming-Setup. Das Fahrzeug stand währenddessen vor der Halle und musste aus der Ferne durch einen über einen Kilometer langen Parkour gelenkt werden. Möglich macht dies die rasend schnelle Datenübertragung in Echtzeit via 5G.

Öffentliches 5G-Netz

Für das Experiment wurde das öffentliche 5G-Netz der Telekom genutzt, das Download-Geschwindigkeiten von mehr als 1,1 Gigabyte pro Sekunde, mehr als 120 Megabit pro Sekunden im Upload und eine Reaktionszeit von bis zu 25 Millisekunden ermöglicht. Auch wenn bei den Wettfahrten der beiden Influencer noch ein Sicherheits-Fahrer als Backup an Bord war, zeigt dies die Möglichkeiten teleoperierter Fahrzeuge.

 

Die MIRA GmbH hatte bereits auf der Digital X 2022 in Köln ihr ferngesteuertes Mobilitäts-Konzept zum ersten Mal vorgestellt. Das Unternehmen plant den quasi fahrerlosen Fahrzeug-Betrieb, bei dem der Fahrzeugführer an verschiedenen Standorten arbeiten kann und nicht im Fahrzeug mitfahren muss. So sollen unter anderem Lösungen für den Nahverkehr oder im Transport realisiert werden.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Deutsche Telekom – 5G Verfügbarkeit prüfen
» allgemeine 5G Verfügbarkeit testen
» 5G Tarife vergleichen

Quelle: Deutsche Telekom
Video: © Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + 7 =

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!