5G-Anbieter.info
« News Übersicht
30. 09. 2022

Die Telekom betreibt in Nordrhein-Westfalen rund 7.000 Mobilfunk-Standorte und versorgt somit derzeit mehr als 97,5 Prozent der Bevölkerung mit 5G. Damit ist die Telekom klarer Spitzenreiter bei der 5G-Versorgung in dem bevölkerungsreichsten Bundesland.

Beste 5G-Versorgung

Die Telekom hat heute einen Überblick über den Mobilfunkausbau in Nordrhein-Westfalen gegeben. Nach eigenen Angaben versorgt der Konzern bereits mehr als 97,5 Prozent der Bevölkerung in dem bevölkerungsreichsten Bundesland mit dem aktuellen Mobilfunkstandard 5G. Somit ist die Telekom auch klarer Spitzenreiter im Vergleich zu den konkurrierenden Mobilfunkern Vodafone und O2. Die LTE-Versorgung liegt mit 99,7 Prozent der Bevölkerung Nordrhein-Westfalens noch deutlich höher und erreicht fast 100 Prozent.

 

Um diese Zahlen zu erreichen, setzt die Telekom in dem Bundesland fast 7.000 Standorte ein. Davon sind bereits über 4.700 mit der neuesten Mobilfunkgeneration 5G sowie über 6.800 mit LTE ausgestattet. In den vergangenen Jahren ist die Anzahl aufgrund hoher Investitonen stark gestiegen. Diese basieren auf dem Mobilfunkpakt, der bereits 2018 zwischen dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und den Mobilfunknetzbetreibern Telefónica, Telekom und Vodafone geschlossen wurde. Es war damals der bundesweit erste Mobilfunkpakt Deutschlands. Seitdem sind rund 1.500 Mobilfunkstandorte von der Telekom neu aufgebaut worden. Dazu gab es rund 7.300 Modernisierungen. Allein im vergangenen Jahr wurden 473 vollständig neue Standorte in Betrieb genommen und mehr als 1.300 modernisiert.

Mobilfunkpakt wird forgestetzt

„All diese Zahlen stehen für eines: das beste Kundenerlebnis im Mobilfunknetz der Telekom. Dafür investieren, bauen und modernisieren wir jeden Tag mehr als alle anderen. Der Netzausbau ist ein lokales Geschäft. Hier hilft uns die enge Abstimmung mit Entscheidern vor Ort im Rahmen des Mobilfunkpaktes“, sagt Telekom Deutschland-Chef Srini Gopalan.

 

Die Landesregierung von NRW und die Mobilfunknetzbetreiber setzen den Mobilfunkpakt fort. Wie auch im bundesweiten Mobilfunkausbau fokussiert sich die Telekom in dem Bundesland auf die Erfüllung der Lizenzauflagen von 2019 bis Ende 2024, den massiven Ausbau von 5G sowie die LTE-Schließung von „weißen Flecken“.

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit Deutsche Telekom testen
» allgemeine 5G Verfügbarkeit
» Gibts 5G eigentlich schon bei congstar?

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

94 − = 86

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!