5G-Anbieter.info
« News Übersicht
04. 10. 2021

Die Telekom hat eine Kooperation mit Trumpf bekanntgegeben. Der Partner ist ein Spezialist für Indoor-Lokalisierungslösungen von Objekten in Produktions- und Lagerhallen, die nun auch über ein 5G Campus-Netz betreibbar sind.

Ortungstechnologie-Lösung in einem 5G Campus-Netz

Die Deutsche Telekom und Trumpf haben eine Zusammenarbeit bekanntgegeben. Der Telekommunikationskonzern hat sich mit dem Hochtechnologieunternehmen für Indoor-Lokalisierungslösungen zusammengetan, um Ortungssysteme für die vernetzte Industrie zu entwickeln. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts ist es den beiden Partnern nun gelungen, die Ortungstechnologie-Lösung von Trumpf in einem 5G Campus-Netz zu betreiben. Die neue Lösung soll ab dem kommenden Jahr an Unternehmen vertrieben werden, die somit ihre Lokalisierungssysteme mit einer 5G-gestützten Ultrabreitband-Technologie besonders flexibel und kostengünstig einrichten und an ihre Fertigung anpassen können.

 

„Die Kooperation von Trumpf und Deutscher Telekom zeigt anschaulich, welche Synergien freigesetzt werden, wenn führende Unternehmen innovationstreibender Branchen zusammenarbeiten“, sagt Claudia Nemat, Vorstand Technologie und Innovation bei der Deutschen Telekom. „Unsere leistungsfähigen 5G Campus-Netze in Kombination mit digitalen Industrie-Anwendungen bergen enormes Potenzial für Effizienzsteigerungen in der Industrie. Die implementierte Lokalisierungs-Lösung ist erst der Anfang unserer gemeinsamen Zusammenarbeit“.

Zentimetergenaue Ortung

Mit einer Technologie basierend auf dem omlox-Standard bietet Trumpf eine zentimentergenaue Echtzeit-Ortung von Objekten in Fabrikhallen und Produktionsstätten. Hierfür werden bewegliche Gegenstände wie Paletten oder Flurförderfahrzeuge mit Tags versehen, die Ultrabreitband (UWB)-Funkwellen aussenden. Die ausgesendeten Signale werden dann von Empfängern geortet, wodurch eine Positionsbestimmung bis auf 10 bis 30 cm genau möglich ist. Dank des omlox-Standards lassen sich Endgeräte von verschiedenen Herstellern miteinander kombinieren und gemeinsam nutzen.

 

Bisher war allerdings eine aufwendige Verkabelung der omlox-Satelliten erforderlich. Das ist hinsichtlich Flexibilität und kurzfristiger Anpassungen nicht sonderlich förderlich. Durch die von Telekom und Trumpf nun erprobte Lösung kommt statt der Kabel ein mobiles 5G Campus-Netz zum Einsatz, das die Datenübertragung der Satelliten bei gleicher Leistung übernimmt. So ist eine flexible Lokalisierungs-Infrastruktur mit geringeren Kosten möglich.

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 1 = 3

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!