5G-Anbieter.info
« News Übersicht
06. 10. 2022

Erstmals wurde ein Auto im innerstädtischen Straßenverkehr via Mobilfunk gesteuert. Dies hat die Telekom heute in Zusammenarbeit mit der MIRA GmbH bekanntgegeben.

Mobilfunk-Steuerung in Echtzeit

Die Deutsche Telekom und die MIRA GmbH haben zum ersten Mal ein mit Mobilfunk gesteuertes Auto am öffentlichen Straßenverkehr in einer Stadt teilnehmen lassen. Die Premiere erfolgte in Köln im Rahmen der Tech-Messe Digital X, die von der Telekom ausgerichtet wird.

 

Voraussetzung für die Fernsteuerung des Fahrzeuges ist ein Austausch verschiedener Datenpakete in Echtzeit. Hierfür ist der neue Mobilfunkstandard 5G prädestiniert und treibt so die Entwicklung des teleoperierten Fahrens voran. Er bietet neben hohen Bandbreiten auch sehr geringe Reaktionszeiten. Dank 5G, können die anfallenden Daten von Sensoren und Kameras in Echtzeit zwischen Fahrstand und Auto synchronisiert werden.

Vorstufe zum autonomen Fahren

Das teleoperierte Fahren füllt quasi die Lücke zum autonomen Fahren. Hierbei ist kein Fahrer an Bord des Fahrzeuges, sondern dieser lenkt das Auto aus der Ferne in einem Kontrollstand. Die hierfür zum Einsatz kommenden Teleoperateure sind speziell für diese Aufgabe geschult. Sie arbeiten in einem mit besonderer Technik ausgestatteten Fahrstand, der mit einer großen Bildschirmwand, einem Lenkrad sowie Pedalerie ausgestattet ist. Die Bilschirme zeigen die Live-Bilder mehrerer, hochauflösender Kameras im Fahrzeug an. Der Fahrstand soll hierbei sogar eine bessere Übersicht bieten als im Fahrzeug selbst. Denn die Sichtachsen der Kameras ermöglichen, dass es keine toten Winkel mehr gibt.

 

Mit den ferngesteuerten Fahrzeugen möchte MIRA die Akzeptanz des automatisierten Fahrens in der Gesellschaft verbessern. In Deutschland sind ferngesteuerte Fahrten derzeit noch reglementiert und nur auf privatem Gelände oder festgelegten Teststrecken zulässig. Voraussetzung für den reibungslosen Ablauf beim teleopereriertem Fahren ist natürlich eine sehr gute Netzabdeckung mit 5G. Mit den Testergebnissen möchte die Telekom das eigene 5G-Netz besser an die Anforderungen für teleoperiertes Fahren anpassen und dafür optimieren.

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 6 = 2

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!