5G-Anbieter.info
« News Übersicht
08. 08. 2022

Die Mobilfunkversorgung mit LTE und 5G entlang der wichtigen Straßen und Bahnverbindungen ist häufig Thema. Der Mobilfunkempfang auf den Wasserstraßen in Deutschland wird hingegen selten thematisiert. Genau dies hat nun Vodafone geändert und ein Update zum aktuellen 5G-Ausbau der Wasserwege in Deutschland gegeben.

Mehr als 1.400 5G-Standorte entlang der Wasserwege

Auch wenn sie häufig unterschätzt werden, sind die Bundeswasserstraßen in Deutschland eine wichtige Verkehrsader. Die Schifffahrt ist laut BMVI gemessen an der Transportleistung der mit Abstand umweltfreundlichste Verkehrsträger. Auch in diesem Bereich geht allerdings die Digitalisierung immer weiter voran, weshalb eine gute Mobilfunkabdeckung ebenfalls immer wichtiger wird.

 

Wie Vodafone mitteilt, will man die Bundeswasserstraßen in Deutschland zukunftsfähiger und effizienter gestalten. Daher forciert das Unternehmen den Ausbau des neuen und besonders schnellen Mobilfunkstandards 5G entlang der Wasserwege in Deutschland. Aber nicht nur 5G, sondern auch LTE soll ausgebaut werden, um Funklöcher entlang der Wasserstraßen zu schließen und die verfügbaren Bandbreiten im Mobilfunk zu erhöhen.

700 Ausbauprojekte geplant

Bereits jetzt versorgt Vordafone bereits 18 Seehäfen mit besonderer, wirtschaftlicher Bedeutung flächendeckend mit Mobilfunk. Dazu zählen unter anderem Hamburg, Kiel, Rostock, Bremen/Bremerhaven und einige weitere. Zudem sind rund 99 Prozent der wirtschaftlich bedeutenden Seehäfen und Wasserstraßen in Deutschland mit Mobilfunk versehen. Über 1.400 Mobilfunk-Standorte entlang der Wasserwege nutzen hierbei die moderne 5G-Technik. Davon sind 440 Standorte bereits mit der neuen 5G+ Mobilfunk-Technik ausgerüstet. Mit LTE von Vodafone sind etwa 2.800 Standorte versorgt.

 

Diese Anzahl soll sich aber zeitnah noch weiter steigern, da der Konzern bis Mitte 2023 viele neue Bauvorhaben ankündigt. Vodafone plant für die kommenden Monate 700 zusätzliche Ausbauprojekte, um die Mobilfunkversorgung zu verbessern. 400 davon sollen neue 5G-Standorte sein.

Quelle: Vodafone
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!