5G-Anbieter.info
« News Übersicht
08. 08. 2023

Vodafone hat in den vergangenen Wochen massiv am eigenen Mobilfunknetz gearbeitet. Über 900 Bauprojekte wurden im Juli 2023 erfolgreich abgeschlossen.

 

Über 600 5G-Bauprojekte

Vodafone ist bei der Netzabdeckung mit 5G mittlerweile hinter O2 Telefónica auf den dritten Platz zurückgefallen. Um den Anschluss nicht zu verlieren, ist Vodafone wie seine Mittbewerber fleißig mit dem Ausbau der eigenen Netze beschäftigt. Nun hat der Mobilfunker einen Überblick über die Aktivitäten im Juli 2023 gegeben, der anfänglich von extremer Hitze und später von sehr viel Regen geprägt war.

 

Im vergangenen Monat hat Vodafone nach eigenen Angaben über 600 Baumaßnahmen abgeschlossen, die dem eigenen 5G-Netz zugutekommen. Dies sind rund zwei Drittel aller Ausbauaktivitäten von Vodafone im vergangenen Monat. Die 5G-Maßnahmen dienen nicht nur dazu, den neuen Mobilfunkstandard der fünften Generation weiter in die Fläche zu bringen, sondern auch die Kapazitäten und Geschwindigkeit in bereits ausgebauten Gebieten weiter zu steigern.

900 Bauprojekte insgesamt

Insgesamt hat Vodafone im Juli sogar rund 900 Bauprojekte abgeschlossen und somit neben seinem 5G- auch das LTE-Netz weiter verbessert. Es wurden 87 neue Mobilfunkstationen in Betrieb genommen sowie an über 800 weiteren Ausbaumaßnahmen vorgenommen. 111 der im Juli absolvierten Bauprojekte dienen dazu, um LTE-Funklöcher zu beseitigen oder zu verhindern, z. B. an Standorten, in denen bisherige LTE-Stationen aufgegeben werden mussten und durch Neubauten ersetzt wurden.

 

Mit den Ausbaumaßnahmen verbessert Vodafone nicht nur sein Mobilfunknetz in der Breite und deckt so immer mehr Flächen in Deutschland mit schnellem Internet ab. Sondern man reagiert auch auf den stetig steigenden Datenhunger der Kunden. Der mobile Datenverkehr wächst in Deutschland mit rasantem Tempo. Die jährliche Steigerungsrate lag auch im Juli 2023 bei mehr als 30 Prozent. Dieser starken Nachfrage der Bevölkerung trägt Vodafone mit seinen Investitionen in den Ausbau des LTE-Netzes und den Aufbau des 5G-Netzes Rechnung. Zudem ist Vodafone im Juli 2023 auch bei vielen Großevents vor Ort gewesen, um dort die Mobilfunknetze mit temporären Maßnahmen für den Ansturm zu wappnen.

Das könnte Sie noch interessieren:

» jetzt Vodafone 5G Verfügbarkeit testen
» hier allgemeine 5G Verfügbarkeit prüfen
» 5G Tarife mit passendem Smartphone gesucht?
» Was ist 5G Advanced?

Quelle: Vodafone
Bild im Beitrag: © 5G-Anbieter.info
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!