5G-Anbieter.info
« News Übersicht
18. 07. 2020

2019 hatte das Technologieunternehmen Salzburg AG 5G-Lizenzen als strategisches Investment erworben, um Campus-Lösungen umzusetzen. Nun wurde mit dem 5G Campus Salzburgring ein Projekt an der bekannten Rennstrecke vorgestellt.

5G für die Lokale Nutzung

Campus-Netze, also lokal begrenzte Mikronetze, sind eines der vielen Gebiete, in denen 5G gewinnbringend eingesetzt werden kann. Hierbei kommen sogenannte Small Cells mit geringer Sendeleistung zum Einsatz, die einer begrenzten Anzahl von Nutzern 5G zur Verfügung stellen. Genau das ist nun am Salzburgring in Arbeit. Das 5G Campus Salzburgring ermöglicht den Veranstaltern und Nutzern der Rennstrecke eine schnelle, sichere und geschützte Möglichkeit des Datentransfers.

 

„Mit dem 5G Campus schwebt uns vor, Forschung und Entwicklung, wie auch moderne, innovative Nutzungsideen auf den Salzburgring zu holen – speziell für Automobilkonzerne, autonome Fahrbetriebe, für den Rennsport der Zukunft – ganz egal welches Antriebsprinzip und welcher Motor im Fahrzeug steckt. Ready zu sein und eine Plattform zu bieten, die vielleicht auf anderen Rennstrecken in der nahen Zukunft oder mittelfristig noch gar nicht möglich ist“, sagt Ernst Penninger, Geschäftsführer des Salzburgring.

Vielseitiger Nutzen

Die in Zusammenarbeit mit Smart Mobile Labs angebotene Kamera- und Transmittertechnologie, bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Dies sind z. B. als hochverfügbarer Kommunikationskanal für Festival-Security und Blaulichtorganisationen, für Echtzeit-Livebilder oder den Einsatz bei Forschung und Trainingsfahrten, da z. B. Bild- und Messdaten aus den Fahrzeugen in Echtzeit übertragen werden können. In der 2021 erreichten Ausbaustufe soll die komplette Rennstrecke erfasst sein.

 

„Die von der Smart Mobile Labs AG in München gelieferten 5G Video-Encoder, EVO-Server und Android Apps erlauben nun die LIVE Verfolgung aller mobilen Fahrzeuge in Echtzeit über 5G 3.4 GHz Frequenzen und damit in einem geschützten Bereich gegenüber öffentlichen Mobilfunknetzen in anderen Frequenzbereichen. Damit steht dem Salzburgring als erster Rennstrecke weltweit ein operatives 5G Netz zur Video-Übertragung in Realzeit über normale Smartphones mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der EVO-Server erlaubt zudem die Verteilung der Video-Ströme an viele Smartphones zur gleichen Zeit. Mit unserer Video Lösung lassen sich nun Livebilder überall an der Rennstrecke in Realzeit anschauen“, erklärte Klaus Nagora, Gründer und CTO der Smart Mobile Labs AG.

 

Weitere 5G-Campus-Netze sollen folgen. „Mit 5G Campus-Lösungen leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Salzburg und der Steiermark. Dabei unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung von spezifischen Campus-Anwendungen und arbeiten mit Partnern an der Weiterentwicklung individueller Lösungen“, sagt Leonhard Schitter, Vorstandssprecher der Salzburg AG.

 

» Was ist ein 5G Campusnetz?

Quelle: Salzburg AG
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 + = 7

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!