5G-Anbieter.info
« News Übersicht
09. 06. 2020

ARM hat eine ganze Reihe von neuen Chips vorgestellt. Diese dürften auf den SoCs des kommenden Jahres zu finden sein. Shließlich setzen viele Hersteller wie Qualcomm und MediaTek auf die Bauteile von ARM.

Neue CPU-Kerne

ARM bringt mit dem Cortex-A78 (Hercules) sowie der davon abgeleitete Custom-Variante Cortex-X1 mit mehr Leistung neue CPU-Kerne heraus. Beim Cortex-A78 handelt es sich um den Nachfolger des aktuellen Cortex-A77, der unter anderem in dem aktuellen MediaTek Dimensity 1000+ zum Einsatz kommt. Der neue Cortex-A78 soll gegenüber dem Vorgänger hinsichtlich Effizienz und Platzbedarf optimiert sein, zudem auch noch mehr Leistung bieten.

 

Der Kern auf Basis des neuen Cortex-A78 soll im 1-Watt-Korsett eine 20 Prozent höhere und kontinuierlich abrufbare Leistung als der Cortex-A77 liefern. Allerdings sind dabei auch Verbesserungen durch den Wechsel des Fertigungsprozesses einbezogen. Es soll ein Wechsel von 7 nm FinFET auf 5 nm FinFET stattfinden. Es entsteht auch ein neben den architekturbedingten Verbesserungen um 15 Prozent höherer Takt. Somit entfallen auf den Kern selbst bei gleichem Takt demnach nur noch 5 Prozent. Im Endergebnis soll laut ARM ein Cortex-A78 mit 2,1 GHz die gleiche Leistung bringen wie ein Cortex-A77 mit 2,3 GHz. Zudem benötigt er dabei auch noch 50 Prozent weniger Energie, was der Akkulaufzeit von Smartphones zugute kommt.

Cortex-X1 bietet noch mehr Leistung

Der auf dem Cortex-A78 basierende Cortex-X1 bietet noch mehr Leistung. Hierbei handelt es sich um das erste Ergebnis des neuen Cortex-X Custom-Programms, bei dem Partner wie Qualcomm nach eigenen Vorgaben einen Kern konzipieren können. Mit dem Cortex-A1 soll bei 3,0 GHz dank u.a. doppelt so großem L1- und L2-Cache 22 Prozent mehr Leistung als der Cortex-A78 möglich sein.

 

Eine weitere Neuheit von ARM ist die neue GPU Mali-G78. Sie basiert auf der Valhall-Architektur der Mali-G77 und ist nun mit maximal 24 statt 16 Recheneinheiten ausgestattet. So sollen bis zu 15 Prozent mehr Leistung für die Grafikberechnung möglich sein. Zudem gibt es mit Ethos-N78 eine neue NPU (Neural Processing Unit) für das Machine Learning, bei der die Leistung gegenüber der Ethos-N77 verdoppelt wurde. Wir dürfen uns also in absehbarer Zukunft auf noch leistungsfähigere SoCs von Qualcomm und Co freuen, die auf den neuen Chips von ARM basieren.

Quelle: ARM
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!