5G-Anbieter.info
« News Übersicht
24. 10. 2018

Der Präsident der Bundesnetzagentur (BNetzA), Jochen Homann, wurde laut Informationen des Spiegels von gleich drei Bundesministern zum geheimen Gespräch geladen. Gegenstand der Unterredung waren demnach die Auflagen zur kommenden 5G-Frequenzauktion. Aus Sicht der Politiker müsse die Versorgung in der Fläche eine Auktionsvorgabe sein. 5G solle nicht sukzessive und mit passenden Frequenzen ausgebaut werden, sondern direkt zum Start auch in ländlichen Regionen verfügbar sein. Die Fehler aus der Vergangenheit möchte man nicht wiederholen.

Politisch brisant

Jochen Homann, Präsident der BNetzA, wurde zum geheimen Krisentreffen in das Bundesverkehrsministerium bestellt. Unionsminister Andreas Scheuer (Verkehr und digitale Infrastruktur), Helge Braun (Kanzleramt) und Peter Altmaier (Wirtschaft) drängten dabei auf Änderungen an dem Entwurf für die 5G-Frequenzauktion (wir berichteten).
Nicht sonderlich geschickt ist dies, da sich die Politik nicht in die Versteigerungsangelegenheiten der BNetzA einmischen oder Vorgaben machen darf. Hier könnten sich die Netzbetreiber benachteiligt sehen und entsprechende Klagen einreichen.

Fehler aus vergangenen Versteigerungen vermeiden

Bei zurückliegenden Frequenzvergaben wurde auf Ausbauverpflichtungen in der Fläche verzichtet. Hierdurch klaffen auch heute noch weiße Flächen auf der Versorgungskarte. Der nun verstärkte Ausbau von LTE vor der 5G-Frequenzvergabe wirft kein gutes Licht auf die Provider. Aus dem Wirtschaftsministerium heißt es dazu, dass man klare Vorgaben an die Netzbetreiber bräuchte, damit Versorgungslücken geschlossen werden und man den Anschluss an die Kommunikation der Zukunft nicht verschlafe.

“5G-Bundesnetz“ als Lösung

Da ein Bundesweiter Ausbau aller drei am Markt agierender Anbieter zu teuer wäre, drängen die Politiker darauf, ein “5G-Bundesnetz“ zur Auflage zu machen. Hierbei soll in schlecht versorgten ländlichen Regionen ein einzelnes Netz entstehen, welches von den Providern gemeinsam genutzt wird. Für kommende Anwendungen wie autonomes Fahren existieren dabei auch ganz konkrete Vorstellungen davon, wie engmaschig die Abdeckung sein soll. Bis hinunter auf die Ebene von Kreis- und Gemeindestraßen soll eine lückenlose Versorgung mit 5G gewährleistet werden.

 

Ebenfalls Einigkeit besteht bei konkreten Pilotprojekten, die mit Vorrang umgesetzt werden sollen. So sollen sowohl im Rheinischen Revier als auch in der ostdeutschen Lausitz 5G-Netze entstehen, die wirtschaftliche Defizite durch den Kohleausstieg abfedern sollen. Die Kommission möchte “Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ fördern. Ein Strukturwandelgesetz rundet dabei die politischen Anforderungen ab. Demnach stehen auch Zugstrecken auf der Agenda. Besonderes Augenmerk legt man dabei auf eine ICE-Trasse von Berlin nach Görlitz.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Vorteile von 5G
» Vergleich LTE-Highspeed Tarife

Quelle: Spiegel
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!