5G-Anbieter.info
« News Übersicht
18. 09. 2023

Doch erst im Winter: Viertes deutsches Handynetz

von:

Redaktion 5G-Anbieter.info

Erstmalig wollte 1&1 das eigene Mobilfunknetz Ende des Jahres 2022 starten, dann hatte der Netzbetreiber den Start auf den Herbst diesen Jahres verschoben und konzentriert sich nun auf dessen Einführung am Jahresende. Lieferprobleme hatten dem frühzeitigen Start zu schaffen gemacht.

 

Zurzeit stellt 1&1 den Mobilfunkkunden das Netz von Telefónica (O2) zur Verfügung. Da jedoch der Netzbetreiber aus Montabaur plant, sein eigenes Netz in Betrieb zu nehmen, läuft per sé nach einer Übergangsfrist der Status als virtueller Netzbetreiber ab. Somit könnte 1&1 ab Jahresbeginn 2024 keine Mobilfunkverträge mehr abschließen, die das 5G-Netz von O2 benutzen.

 

Um die Übergangszeit bis zum Sommer 2024 zu überbrücken, hat der Netzbetreiber einen Antrag auf Fristverlängerung bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Denn ab dem kommenden Sommer greift die 5G-Partnerschaft mit Vodafone, sodass die Kunden später im Netz von Vodafone funken werden.

Eigenes Mobilfunknetz von 1&1

Bereits 2019 hatte 1&1 Mobilfunk-Frequenzen ersteigert, jedoch bislang das Netz der anderen geleast. Hierfür fallen natürlich Beträge an, weshalb der Netzbetreiber lieber sein eigenes Netz ausbauen möchte. Es ist davon auszugehen, dass die Einführung zu einem schärferen Wettbewerb führt, der für einen Preisverfall sorgen wird.

Das könnte Sie noch interessieren:

» jetzt 5G Verfügbarkeit von 1&1 testen
» hier allgemeine 5G Verfügbarkeit prüfen
» Bietet Freenet schon 5G?

Quelle: NTV
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!