5G-Anbieter.info
« News Übersicht
06. 08. 2020

Schon im letzten Jahr prognostizierten die Marktforscher des Beratungsunternehmens Gartner einen massiven Anstieg der Investitionen in die 5G-Infrastruktur. Mit einer neuen Studie korrigieren sie ihre Voraussagen, und zwar deutlich nach oben. Mit 8,1 Milliarden Dollar sollen die Umsätze weltweit doppelt so hoch werden wie erwartet.

Ausgaben für die 5G-Infrastruktur werden doppelt so hoch wie erwartet

Mit einem weltweiten Umsatz von 8,1 Milliarden Dollar für Investitionen in 5G-Infrastrukturen korrigiert das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gartner seine Wachstumsprognose für das Jahr 2020 deutlich nach oben. Zuvor wurde ein Anstieg um 89 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar in diesem Jahr erwartet (wir berichteten). Das bedeutet, dass dieser prognostizierte enorme Anstieg im Gegensatz zum Jahr 2019 sich nun noch einmal verdoppeln wird.

 

Der nochmalige Anstieg bestätigt die Prognose, dass nun im Jahr 2020, nachdem 5G-Brandbreiten, zum Beispiel auch in Deutschland, unter den Anbietern aufgeteilt wurden, auch bald eigene 5G-Technologie verwenden werden. Das verringert Betriebskosten und verbessert die Performance. Der verstärkte Ausbau der 5G-Infrastruktur ist also ein weltweiter Schritt in der Wireless-Infrastruktur, der auch hier in Deutschland seit Ende des Jahres 2019 verstärkt in Angriff genommen wird. Nach der Deutschen Telekom und Vodafone macht nun auch Telefonica Deutschland große Schritte in die 5G-Zukunft.

Gesamtumsatz in Wireless-Infrastruktur geht leicht zurück

In die 5G-Netzwerke sollen rund 21 Prozent der Gesamtausgaben für Wireless-Infrastruktur fließen. Im Jahr 2019 betrug dieser Anteil nur 10,9 Prozent. Allerdings geht der Gesamtumsatz bei Wireless-Infrastruktur wahrscheinlich um 4,4 Prozent zurück. Somit werden im Jahr 2020 wohl rund 38,1 Milliarden US-Dollar investiert werden.

 

Der Senior Reseacrh Director bei Gartner, Kosei Takiishi formuliert deutlich: „Frühe 5G-Anwender fördern den Wettbewerb zwischen den Kommunikationsdienstleistern. Darüber hinaus fördern Regierungen und Regulierungsbehörden die Entwicklung von Mobilfunknetzen und setzen darauf, dass dies ein Katalysator und Multiplikator für ein weit verbreitetes Wirtschaftswachstum in vielen Branchen sein wird …“.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Vorteile von 5G

Quelle: IT-Business
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 + 2 =

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!