5G-Anbieter.info
« News Übersicht
11. 04. 2018

Kürzlich fand die Veranstaltung Digital Day 2018 statt, die auch das vernetzte Fahren mittels 5G als Thema hatte. Die Europäische Union verkündete bei diesem Event erneut starkes Interesse an der Zukunft von Connected Car und autonomen Fahrzeugen. Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich zum Ziel gesetzt, europaweite Teststrecken zu errichten. Diese sollen im Südosten und Südwesten Europas entstehen.

Die EU setzt verstärkt auf vernetzte Autos

Connected Car und das autonome Fahren mausern sich immer mehr zum Branchentrend bei LTE und dem kommenden Nachfolger 5G. Eine verzögerungsfreie Kommunikation ist für einen sicheren Straßenverkehr essentiell und hier kann der fünfte Mobilfunkstandard seine Stärke der niedrigen Latenz ausspielen. Wohl unter anderem aus diesem Grund, hält die Europäische Union viel von der Kombination 5G und Automobile. Wie die EU während des Digital Day 2018 mitteilte, stünde zunächst das vernetzte Fahren an erster Stelle. Selbstfahrende Autos, wie sie aktuell bereits in den USA getestet werden, haben hingegen noch keine hohe Priorität. Der Verbund möchte durch die Testfahrten auf länderübergreifenden Strecken die Forschung und die Entwicklung von Connected Car vorantreiben.

Wo sollen die Teststrecken entstehen?

Zwischen Deutschland und Frankreich existiert bereits eine Teststrecke, diese soll künftig bis zu Luxemburg erweitert werden. Des Weiteren sind Teststrecken zwischen Norwegen, Schweden und Finnland und zwischen den Niederlanden und Belgien in Arbeit. Gänzlich neue Verbindungen sind ebenfalls angedacht. So sollen Spanien und Portugal mit einer Teststrecke ausgestattet werden, zudem bauen Serbien, Bulgarien und Griechenland an eigenen Korridoren. Die kompletten Ansprachen des Digital Day 2018 können Sie sich in diesem YouTube-Video ansehen. Allerdings sind für die Aufzeichnung des in Brüssel stattgefundenen Events Englischkenntnisse erforderlich. Connected Car soll in Verbindung mit 5G übrigens nicht nur die Kommunikation der Vehikel untereinander gewährleisten, sondern auch für die Vernetzung mit anderen Systemen eingesetzt werden. Etwa Ampelsysteme oder Parkplätze. Bis zur Einführung von ersten kommerziellen 5G-Anwendungen in Europa, dürfte es aber noch mindestens zwei Jahre dauern.

Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!