5G-Anbieter.info
« News Übersicht
16. 06. 2021

AVM bringt seine FRITZ!Box 6850 5G in diesem Sommer endlich auf den Markt. Ein genauer Termin für den All-in-One-Router für 5G und 4G ist aber leider immer noch nicht bekannt.

 

FritzBox 6850 5G

Lange Verzögerung

Das hat dann doch länger gedauert, als erwartet. Bereits auf der IFA 2019 im September vor zwei Jahren hatte AVM seinen ersten 5G-Router FRITZ!Box 6850 5G offiziell vorgestellt. In den Handel gekommen ist das Gerät dann aber nicht. Anfang diesen Jahres hatte sich der Berliner Router-Spezialist zu den Verzögerungen mit der FRITZ!Box 6850 5G geäußert.

 

Nun scheinen die Probleme aus der Welt geräumt zu sein. Denn wie AVM heute bekanntgegeben hat, soll die FRITZ!Box 6850 5G nun endlich „in diesem Sommer“ auf den Markt kommen. Einen genauen Termin nennt das Unternehmen aber leider wieder nicht. Auch zum Preis schweigt man sich bisher aus. Dieser soll erst zum Marktstart im Laufe des Sommers kommuniziert werden. Wie ernst die erneute Ankündigung ist, bleibt daher abzuwarten. Es ist wohl nun schon mindestens die vierte Ankündigung…

Alternative zu DSL und Co

Die FRITZ!Box 6850 5G ist eine Alternative zu DSL, Glasfaser und Co. Sie kann Haushalte ohne Breitbandanschluss über das mobile Netz mit Internet versorgen. Das Gerät bietet Unterstützung der 5G-Bänder im Bereich Sub-6-GHz sowie von LTE-Advanced Pro für alle gängigen LTE-Bänder und ist für die Nutzung in ganz Europa ausgelegt. In der Theorie sind via 5G Datenraten von bis zu 1,3 Gbit/s und via LTE bis zu 1,0 Gbit/s im Download möglich.

 

Das mobile Internet verteilt der Router dann via Dualband WLAN AC + N mit bis zu 1.266 MBit/s an umliegende Geräte. Das neue Wi-Fi 6 wird leider nicht unterstützt, WLAN Mesh hingegen schon. Alternativ stehen vier LAN-Ports mit Gigabit-Tempo zur Verfügung. Zusätzlich sind eine Telefonanlage und DECT-Basis an Bord. So können nicht nur bis zu 6 Telefone mit dem Gerät verbunden werden, sondern es kann auch für Smart-Home-Anwendungen genutzt werden. Die vielen sonstigen Funktionen, die man von den vielen Routern aus dem Hause AVM kennt, sind bei der neuen FRITZ!Box 6850 5G natürlich ebenso mit an Bord.

Update

AVM hat den Router dann doch noch etwas später gestarte. Seit Oktober 2021 kann die erste 5G-Fritzbox nun endlich im Handel erworben werden. Leider ist die Verfügbarkeit nach wie vor sehr schlecht. 5G-Anbieter.info hat aber einen Router ergattert und ausführlich für Sie getestet. Lohnt der Kauf des über 550 € Modells?

Quelle: AVM
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!