5G-Anbieter.info
« News Übersicht
08. 12. 2020

In immer mehr Geräten halten 5G-Modems Einzug. Während sie bei Smartphones mittlerweile nahezu Standard sind, gibt es auch immer mehr Tablets mit 5G-Konnektivität. Bei den Laptops, die oft noch nicht einmal einmal ein LTE-Modem integriert haben, ist 5G hingegen noch eine Seltenheit. Da fällt das neue HP ZBook Firefly G8 direkt positiv auf. Denn diese neue mobile Workstation kann sich eben auch mit dem mobilen 5G-Netz verbinden.

Snapdragon X55

Möglich macht dies das integrierte Snapdragon X55 von Qualcomm, das in vielen Smartphones mit Snapdragon-SoC verbaut ist. Dieses steckt auch im HP ZBook Firefly G8 und ermöglicht so 5G-Konnektivität mit Sub-6-GHz sowie mmWave. Genaue Spezifikationen nennt HP derzeit aber noch nicht.

 

Das eingebaute 5G-Modem ermöglicht in Verbindung mit einer eingelegten SIM-Karte samt passendem Tarif eine noch vielseitigere Nutzung dieser sehr potenten Workstation. Denn es muss eben kein WLAN vorhanden sein, um das Gerät mit dem Internet zu verbinden. Auch ein Smartphone als Hotspot ist nicht erforderlich. Empfang zum mobilen Netz mit 4G/LTE oder 5G reichen vollkommen aus.

Leistungsfähige Hardware

Auch sonst kann die Ausstattung der Ultrabook-Workstation überzeugen. Als CPU setzt HP die 11. Generation der i7-Prozessoren von Intel ein, genauer gesagt den Intel i5-1135G7 oder den Intel i7-1165G7 mit 2,4 bzw. 2,8 GHz Basistakt. Dazu gibt es bis zu 32 GB DDR4-2666 RAM und maximal 512 GB Speicher in Form einer PCIe NVMe M.2 SSD. Für die Grafik ist mit der Nvidia Quadro T500 eine absolute Neuheit zuständig, die in diesem Gerät ihr Debüt feiert.

 

Erhältlich ist das HP ZBook Firefly G8 in zwei Ausführungen. Einmal mit einem 14 Zoll großen Display als HP ZBook Firefly 14 G8 und alternativ mit einem 15,6 Zoll messenden Bildschirm als HP ZBook Firefly 15 G8. Die Geräte sollen bereits in diesem Monat auf den Markt kommen. Einen Preis hat HP derzeit aber noch nicht verraten.

Quelle: Hewlett-Packard
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!