5G-Anbieter.info
« News Übersicht
21. 08. 2019

5G trifft nicht nur bei vielen Konsumenten auf großes Interesse, sondern auch bei vielen Politikern und Regionen. Das Bundesland Thüringen will am 5G-Innovationsprogramm des Bundes teilnehmen und sich hierfür mit den beiden Städten Jena und Ilmenau bewerben. Dies gab Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee in dieser Woche bekannt.

50 Modellregionen gesucht

Für 5G-Innovationsprogramm sucht der Bund bundesweit bis zu 50 Regionen. Teilnehmer erhalten eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro. Diese kann für die Entwicklung eines 5G-Konzeptes verwendet werden. Denn das Ziel der Konzeptförderung ist es, Projektideen zu entwickeln, die 5G-Anwendungen in der Region erproben und erforschen.

 

Besonders gelungene Ideen können sich dann Hoffnungen machen, im zweiten Schritt eine Umsetzungsförderung zu erhalten. Zudem wird das BMVI, also das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, im Rahmen der 5G-Forschungsinitiative sechs Sonderzuwendungsbescheide an Forschungseinrichtungen und Universitäten erteilen.

 

Laut Tiefensee ist der Jenaer Antrag quasi fertig. Der Antrag der Stadt Ilmenau ist bereits angelaufen. Zuvor wurde Tiefensees Wirtschaftsministerium von der CDU-Fraktion kritisiert, dass es nicht genügend Aufmerksamkeit bei den Kommunen für den Wettbewerb erreichen würde. Tiefensee erwidert, dass es sich bei diesem Förderprogramm nicht um ein breit aufgestelltes, sondern um eines für die gezielte Förderung von Modellregionen und Projektskizzen handele.

Entscheidung offen

Ob eine oder beide Städte in Thüringen an dem 5G-Innovationsprogramm des Bundes teilnehmen werden, ist noch offen. Sollte dies so sein, können sich die Regionen zeitnah auf den Ausbau des 5G-Netzes sowie neue Projekte und Ideen vor Ort freuen. Das bedeutet, schnelleres Internet für unterwegs, als es derzeit mit 4G bzw. LTE möglich ist.

 

Zudem eröffnet 5G neue Möglichkeiten für viele weitere Bereiche abseits des mobilen Surfens. Auch für die Industrie und weitere Wirtschaftszweige ist 5G auf jeden Fall eine interessante Innovation, die viele neue Dinge hervorbringen kann.

Quelle: MDR
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!