5G-Anbieter.info
« News Übersicht
08. 12. 2022

Nachdem der Launch kurzfristig verschoben wurde, ist nun der MediaTek Dimensity 8200 vorgestellt worden. Der Nachfolger des Dimensity 8100 bekommt eine Reihe von Verbesserungen.

Nachfolger des Dimensity 8100

Nachdem der ursprüngliche Launchtermin vor knapp einer Woche kurzfristig verschoben wurde, hat MediaTek nun seinen neuen 5G-SoC Dimensity 8200 offiziell enthüllt. Es handelt sich hierbei um den Nachfolger des beliebten und in diversen Smartphones verbauten Dimensity 8100 und richtet sich wieder an Modelle der gehobenen Mittelklasse.

 

Im Vergleich zum Vorgänger Dimensity 8100, hat der Dimensity 8200 eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen erhalten, auch wenn sich diese wie gewohnt im Rahmen halten. Das Herzstück des mit 4 Nm Strukturbreite gefertigten Chipsatzes ist eine Octa-Core-CPU. Dessen acht Kerne teilen sich je zur Hälfte auf den Cortex-A78 mit bis zu 3,1 GHz Taktrate sowie den energieeffizienten Cortex-A55 auf. Dazu kombiniert MediaTek die Mali-G610 GPU mit sechs Kernen. Laut Herstellerangaben, verbessert sich die Grafikleistung um 8 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell. Ebenfalls an Bord ist die MediaTek APU 580 für KI-Berechnungen, die bis zu 13 Porzent schneller über die Bühne gehen sollen. Der Chip kann mit Quad-Channel LPDDR5 Arbeitsspeicher zusammenarbeiten.

Sub-6-GHz und Wi-Fi 6E

Das verbaute 5G-Modem erfüllt den 3GPP Release-16 und unterstützt den 5G-Standard im Bereich Sub-6-GHz. Als weitere Funkstandards sind Wi-Fi 6E 2×2 und Bluetooth 5.3 an Bord. Für die Displayausgabe ist der MediaTek MiraVision 785 zuständig, der mit bis zu 120 Hz WQHD+-Bildschirme und mit bis zu 1280 Hz Full-HD+-Displays bespielen kann. Dazu unterstützt er HDR10+ und 4K AV1 Media-Decoding. Das Zusammenspiel mit den Kameras regelt der MediaTek Imagiq 785. Er verarbeitet Fotos mit bis zu 320 Megapixel und 14 Bit HDR-Video von bis zu drei Kameras zeitgleich, unterstützt zudem Bokeh-Effekte und vieles mehr. Gamer profitieren vom MediaTek HyperEngine 6.0 für ein besonders flüssiges Gaming-Erlebnis.

 

Derzeit sind noch keine Smartphones mit dem neuen MediaTek Dimensity 8200 offiziell vorgestellt worden. Dies dürfte sich aber in wenigen Tagen ändern, unter anderem mit dem Redmi K60E und dem iQOO Neo7 SE. Weitere Smartphones werden sicherlich folgen.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Gibts bei LIDL Connect 5G?
» Alternativen zu Sipgate VOIP

Quelle: MediaTek
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!