5G-Anbieter.info
« News Übersicht
12. 12. 2022

O2 Telefónica macht den Upload seines 5G-Netzes noch schneller. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, wurden in Zusammenarbeit mit Nokia erstmals zwei 5G-Frequenzen miteinander gebündelt – die sogenannte Carrier Aggregation-Technologie (CA).

 

O2 MAst

5G-Upload noch schneller

Wie O2 Telefónica in einer Pressemitteilung informiert, hat der Hersteller gemeinsam mit Nokia erstmals beim 5G-Upload zwei Frequenzen miteinander gebündelt. Möglich macht dies die sogenannte Carrier Aggregation-Technologie, die bereits großflächig im 4G/LTE-Netz eingesetzt wird. Auch im Bereich 5G ist sie bereits zum Einsatz gekommen, allerdings bisher nur bei gebündelten Downloads. Nun haben O2 Telefónica und Nokia erstmals Carrier Aggregation beim Upload mit den in Deutschland verwendeten Frequenzen unter 6 GHz im 5G-Standalone Netz demonstriert. Dies beschleunigt das Übertragen der Daten von einem Smartphone ins 5G-Netz deutlich.

 

Zunächst hat es sich um einen Test im Innovationscluster in Potsdam gehandelt, der aber einen Ausblick auf die Zukunft gibt. Kombiniert wurden hierbei unter Verwendung der Carrier-Aggregation-Technologie 70 MHz auf dem 3,6-GHz-Band (n78) mit 20 MHz auf dem 1800-MHz-Band (n3). Das Ergebnis war ein Spitzendurchsatz von 144 Mbit/s über 5G Standalone.

Neue Möglichkeiten

Mit Carrier Aggregation können Mobilfunkbetreiber nicht nur ihre Frequenzressourcen maximieren und höhere Datenraten erzielen, sondern auch die 5G-Abdeckung vergrößern und somit das 5G-Erlebnis für Kunden verbessern. Die dank 5G Carrier Aggregation höheren Down- und Uploadraten kommen aber nicht nur den Kunden bei klassischen Uploads wie dem Übertragen von Livestreams und Videotelefonie zugute. Sondern ein schnellerer Uplink eröffnet auch viele weitere Möglichkeiten, wie bessere Virtual/Augmented Reality-Erlebnisse. Dazu ebnet es den Weg für das datenintensive Metaverse mit seinen virtuellen Avataren im virtuellen Raum. Auch im geschäftlichen Einsatz bieten höhere Bandbreiten mehr Chancen. Über schnellere Uplinks können unter anderem neue Vernetzungslösungen wie Live-Übertragungen aus der Automobilproduktion oder die Übermittlung von Vitaldaten im medizinischen Bereich realisiert werden.

 

„Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden ein optimales 5G-Erlebnis in ihrem digitalen Alltag bieten. Wir arbeiten kontinuierlich an technologischen Innovationen, die unser O2 Netz der Zukunft noch leistungsfähiger machen“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von O2 Telefónica. „Mit der Frequenzbündelung ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden im 5G-Netz zukünftig schnellere Down- und Uploads. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Nokia ist es uns gelungen, diesen Schritt auch beim Upload im 5G Standalone-Netz zu vollziehen. Carrier Aggregation wird unser 5G-Netz auf die nächste Stufe heben und das Netzerlebnis verbessern.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» Habe ich bei LIDL Connect schon 5G?
» Bietet Aldi eigentlich auch 5G?
» Hat Blau schon 5G-Tarife?

Quelle: O2 Telefónica
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!