5G-Anbieter.info
« News Übersicht
28. 06. 2023

Qualcomm hat heute mit dem Snapdragon 4 Gen 2 einen neuen Smartphone-Chipsatz der Mittelklasse vorgestellt. Dieser verspricht schnellen 5G-Zugang und Mobile Gaming mit bis zu 120 Hz.

Nachfolger des Snapdragon 4 Gen 1

Qualcomm hat mal wieder eine neue Generation seiner mobilen Chipsätze für Smartphones, Tablets und Co vorgestellt. Diesmal an der Reihe ist die Mittelklasse-Reihe Snapdragon 4. Der Snapdragon 4 Gen 1 hat mit dem neuen Snapdragon 4 Gen 2 einen verbesserten Nachfolger bekommen.

Als eine der wesentlichen Verbesserungen ist der Wechsel auf eine Strukturbreite von 4 nm anzusehen. Der Vorgänger wurde noch mit 6 nm hergestellt. Dies führt laut Qualcomm unter anderem zu höherer Effizienz und somit einer verbesserten Akkulaufzeit. Zudem weist der Snapdragon 4 Gen 2 auch mehr Leistung auf. Seine Octa-Core-CPU setzt sich aus zwei Performance-Kernen mit bis zu 2,2 GHz Taktrate sowie sechs Effizienz-Kernen mit Taktfrequenzen bis 2,0 GHz zusammen. Konkrete Informationen zu den verbauten Kernen nennt Qualcomm nicht, hat das Arbeitstempo aber um 200 MHz bzw. 10 Prozent angezogen. Dazu unterstützt der Chip schnelleren LPDDR5x-3.200-RAM und UFS 3.1 Flash-Speicher mit zwei Kanälen.

Snapdragon X61 5G-Modem im Einsatz

An konkreten Informationen zum verbauten Grafikchip mangelt es, es ist nur von einer Qualcomm Adreno GPU die Rede. Diese kann Displays mit bis zu 1.200 x 2.520 Pixeln bespielen und ermöglicht bei FHD+ bis zu 120 Hz. Diese Frequenzrate soll laut Qualcomm auch beim Gaming möglich sein, wobei es auch hier an Belegen fehlt.

Konkret sind hingegen die Angaben zum verbauten 5G-Modem. Im Einsatz ist das Snapdragon X61, das im Sub-6-GHz-Bereich Downloadraten von bis zu 2,5 Gbit/s und Uploads mit bis zu 900 Mbit/s ermöglicht. Dazu runden Wi-Fi 5 bei 2,4 und 5 GHz und Bluetooth 5.1 sowie die üblichen Ortungsstandards die Funkabteilung ab. Ebenfalls an Bord ist ein Qualcomm Spectra ISP, der mit bis zu 108 MP Single-Kameras und 16 + 16 MP Dual-Cams umgehen kann.

Quelle: Qualcomm
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!