5G-Anbieter.info
« News Übersicht
29. 04. 2021

5G beflügelt nicht nur das mobile Internet, sondern auch diverse Tech-Konzerne. Vor allem Netzausrüter und Chiplieferanten zählen zu den Gewinnern, wie die aktuellen Umsatzzahlen von Qualcomm und Nokia zeigen.

Qualcomm mit mehr Gewinn

Qualcomm ist einer der führenden Lieferanten von Chips mit 5G-Unterstützung. Diese Position macht sich auch im Umsatz und dem Gewinn bemerkbar. Wie die kalifornische Firma bekanntgegeben hat, konnte man den Umsatz im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um stolze 52 Prozent auf nun 7,9 Milliarden US-Dollar steigern. Dies beflügelte auch den Gewinn, der nach zuvor 600 Millionen US-Dollar auf nun 1,76 Milliarden US-Dollar angewachsen ist.

 

Der größte Wachstumstreiber für Qualcomm ist hierbei das Smartphone-Geschäft. In diesem Bereich stiegen die Erlöse um 53 Prozent auf gut vier Milliarden Dollar, wie das Unternehmen nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitgeteilt hat. Hierzu zählen vor allem die Snapdragon-SoCs, die in vielen aktuellen Smartphones zahlreicher Hersteller zum Einsatz kommen.

Auch Nokia legt zu

Mit Samsung Electronics ist ein weiterer Produzent in der Halbleitersparte optimistisch. Nach einem Gewinnsprung zum Jahresauftakt legen die Verkäufe von Speicherchips wegen der hohen Nachfrage durch Rechenzentren „signifikant“ zu. Im Smartphone-Segment rechnet man allerdings eher mit einem rückläufigen Umsatz, nachdem man zunächst ein starkes erstes Quartal hinlegen konnte. Die Gründe liegen aber nicht in einer verringerten Nachfrage, sondern vor allem bei Lieferproblemen für einige Komponenten.

 

Ebenso beim finnischen Netzwerkausrüster Nokia läuft es aktuell gut. Der Konzern hat zum Jahresauftakt besser abgeschnitten als erwartet. Auch hier wurde der Umsatz vom 5G-Ausbau angetrieben und kletterte im ersten Quartal um immerhin drei Prozent auf 5,08 Milliarden Euro. Dies hat Nokia am heutigen Donnerstag mitgeteilt. Analysten hatten zuvor einen Umsatz von 4,72 Milliarden Euro erwartet bzw. prognostiziert. Der höhere Umsatz hat auch die Dividente für die Aktionäre höher ausfallen lassen als angenommen.

Quelle: Qualcomm, Samsung, Nokia
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!