5G-Anbieter.info
« News Übersicht
20. 10. 2022

Nachdem kürzlich der Smartphone Magazin Netztest 2023 für Deutschland veröffentlicht wurde, gibt es nun auch das Pendant aus Österreich. Auch dort hat das Fachmagazin die Mobilfunknetze von A1, Magenta und Drei genau unter die Lupe genommen.

A1 bietet das beste 5G-Netz

Besonders interessant für uns ist natürlich die Auswertung des Netztests hinsichtlich 5G. Hier hat der Smartphone Magazin Netztest 2023 gezeigt, dass A1 eindeutig die größte Netzabdeckung mit dem neuen Mobilfunkstandard offeriert. Laut den Ergebnissen, deckt A1 bereits 71,29 Prozent mit 5G ab. Magenta folgt mit einem deutlichen Respektabstand von gut 57 Prozent. Komplett abgeschlagen mit gut 19 Prozent ist Drei.

 

In der gleichen Reihenfolge zeigt sich auch das Gesamtergebnis im Smartphone Magazin Netztest 2023. A1 kristallisiert sich als Testsieger heraus, was unter anderem an den 10 von 10 Punkten in der 5G-Kategorie liegt. Allerdings ist der Abstand von Magenta, das ebenfalls mit „Hervorragend“ bewertet wurde, mit 92,38 Prozent zu 93,81 Prozent deutlich geringer als bei der 5G-Abdeckung. A1 kann sich unter anderem bei den Download- und Upload-Speedtests Vorteile erarbeiten, während Magenta in den Kriterien Webpage und Ping 32 besser abschneidet.

9.000 Kilometer

Auf dem dritten Platz und mit 83,81 Prozent Gesamtwertung deutlich abgeschlagen kommt Drei ins Ziel des Netztests des Smartphone Magazin. Hier reicht es am Ende aber immerhin zur Gesamtnote „Sehr gut“. Im Vergleich zu den Wettbewerbern lässt Drei neben der 5G-Abdeckung vor allem beim HTTP-Download und den Speedtests Punkte liegen, während man beim HTTP-Upload sogar die beste Bewertung erreichen konnte.

 

Für den Smartphone Magazin Netztest 2023 hat das Fachmagazin mit mehreren Messfahrzeugen innerhalb von rund zwei Monaten rund 9.000 Kilometer vom Bodensee bis zum Neusiedler See kreuz und quer durch Österreich zurückgelegt. Hierbei wurden über 420.000 Messwerte in sieben Teilkategorien erhoben. Wie in Deutschland, hat man bei dem Test den Fokus auf die ländlichen Gebiete gelegt, um zu sehen, wo die Netzbetreiber ihre Hausaufgaben gemacht haben und wo noch Potential für Verbesserungen besteht.

Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!