5G-Anbieter.info
« News Übersicht
14. 09. 2020

Dass 5G nicht nur bei der privaten Nutzung einen großen Vorteil bietet, ist klar. Auch in vielen industriellen und gewerblichen Bereichen spielt der neue Mobilfunkstandard eine gewichtige Rolle. Einer dieser Zweige ist die immer weiter technisierte Landwirtschaft. Wir haben beleuchtet, welche Rolle 5G hierfür spielt bzw. spielen wird.

 

5G in der Landwirtschaft?

Experten im Interview

Für unser Special zum Thema „Smart Farming: 5G in der Landwirtschaft“ haben wir unter anderem Interviews mit verschiedenen Experten geführt. Sie kommen von verschiedenen Unternehmen, Verbänden und Institutionen und standen uns Rede und Antwort. In den Gesprächen konnten wir die verschiedenen Standpunkte und Zukunftsvisionen, aber auch Forderungen unter anderem von einem Vertreter des Deutschen Bauernverbandes sowie des bekannten Landmaschinen-Herstellers CLAAS erfahren.

Ausbau muss dringend vorangehen

In einer Hinsicht waren sich die Experten allesamt einig: Der Ausbau eines flächendeckenden und schnellen Mobilfunknetzes in Deutschland muss dringend weiter vorangehen. Zwar erreicht LTE heute einen Großteil der Bevölkerung. Viele landwirtschaftlich genutzte Flächen sind aber noch nicht abgedeckt – von 5G ganz zu schweigen.

 

Erst wenn dieses grundlegende Problem gelöst ist, wird 5G auch in der Landwirtschaft vollends Einzug halten und dort seinen Nutzen komplett ausspielen können. Aber auch bei bielen Landwirten muss ein Umdenken stattfinden, wie Oliver Martin von FarmBlick in unserem Interview erläutert: „Grenzen stellen dabei oft gewachsene Strukturen dar, inkompatible Technik und die Umstellung in eine andere Denkweise. Digitalisierung beginnt im Kopf!“ Er führt weiter aus: „Ich selbst bin der Überzeugung, dass nur die landwirtschaftlichen Betriebe langfristig am Markt bestehen können, welche sich mit der Thematik auseinandersetzen.“

Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!