5G-Anbieter.info
« News Übersicht
14. 08. 2019

Südkorea ist eine der Vorreiternationen beim Ausbau des 5G-Netzes. Bereits seit April sind dort die ersten Sendemasten für das schnelle Internet der Zukunft im Betrieb. RootMetrics by IHS Markit hat in einer Studie erste Erkenntnisse über die Entwicklung und Ergebnisse über 5G im realen Einsatz. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Schneller Marktstart

Im Vergleich zu vorherigen Evolutionsschritten, wird 5G laut der Experten einen deutlich schnelleren Start hinlegen. So soll die Zeit, die zwischen der Einrichtung des Standards und der Verfügbarkeit erster Geräte liegt, nur halb so lang sein wie bei LTE vor einigen Jahren. Die Rede ist von ca. einem Jahr. In 2020 sollen rund 76 Millionen 5G-taugliche Geräte im Umlauf sein, 2025 bereits 616 Millionen.

Erste Testergebnisse

Für die erste vorliegende Studie hat sich RootMetrics by IHS Markit den südkoreanischen Markt genauer angeschaut. Untersucht wurden die Netze der drei Operatoren KT, LG U+ sowie SK Telecom im Zeitraum zwischen dem 28. Juni und dem 6. Juli 2019. Für den Test, bei dem mehr als 16.000 Samples sammelte, wurden das LG V50 ThinQ 5G verwendet, eines der wenigen 5G-Smartphones, die bereits im Handel erhältlich sind.

 

Bei allen drei getesteten Anbietern lagen die gemessenen 5G-Geschwindigkeiten erwartungsgemäß deutlich über denen von LTE. Bei KT betrug der durchschnittliche 5G-Speed 163 MBit/s, die maximale Geschwindigkeit 751 MBit/s. Die Verfügbarkeit von 5G lag beim Test bei 45,6 Prozent. Mit 44,6 Prozent fiel die Verfügbarkeit von 5G bei Kontrahent LG U+ etwas geringer aus. Dafür lag die Geschwindigkeit aber deutlich höher. Gemessen wurde ein Durchschnittswert von 426 MBit/s und ein Maximalwert von sogar 903,7 MBit/s. SK Telecom konnte Werte von 286,9 MBit/s bzw. 638,7 MBit/s bei einer Verfügbarkeit von 42,2 Prozent erreichen. Auch die Latenz-Zeiten, lag bei den drei Anbietern nur rund 100 bis 200 ms.

 

Auf jeden Fall belegt die Studie, dass 5G auch in der Praxis ein großes Plus bringt und viele neue Felder für den gewerblichen und privaten Einsatz eröffnet. Detaillierte Informationen gibt es hier.

Quelle: RootMetrics by IHS Markit
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 7 = 2

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!