5G-Anbieter.info
« News Übersicht
28. 08. 2023

Die Telekom hat mittlerweile 10.000 Mobilfunkstandorte mit 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) Glasfaser angebunden, um möglichst schnelle Mobilfunkverbindungen zu ermöglichen.

 

Anbindungen 5G Masten an schnelle Glasfaserverbindungen steigen

Besonders schnelle Glasfaseranbindung

Nicht nur die Sendeanlagen auf den Mobilfunkstationen sind entscheidend für schnelles, mobiles Surfen und reibungsloses Telefonieren. Auch die Anbindung der Masten selbst ist wichtig. Hier kommt in der Regel Glasfaser zum Einsatz. Die Deutsche Telekom hat nun einen neuen Zwischenstand zur Glasfaseranbindung ihrer Mobilfunkmasten in Deutschland gegeben.

 

Laut Konzernangaben, sind mittlerweile 10.000 5G-Mobilfunkstandorte über Glasfaseranbindungen mit einer Geschwindigkeit von 10 Gbit/s angebunden. Dies entspricht etwa 40 Prozent aller mit Glasfaser erschlossenen 5G-Mobilfunkanlagen der Telekom. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen Standorte nicht auch via Glasfaser mit dem Netz verbunden sind. Bundesweit verfügen aktuell 83 Prozent aller 5G-Masten über einen Glasfaseranschluss, der dann allerdings nicht die Highspeedrate von 10 Gbit/s erreicht.

Weitere Ausbauten geplant

Um zusätzlich zur Glasfaseranbindung auch Datenraten von 10 Gbit pro Sekunde zu realisieren, wurden an den Mobilfunkstandorten moderne Mobilfunk-Gateways verbaut. Der höhere Datendurchsatz ermöglicht noch mehr Kapazität und höhere Datenraten für die Telekom-Kunden in der jeweiligen Mobilfunkzelle. Dies ist besonders an Orten mit großer Nachfrage und damit hoher Netzauslastung wichtig, um ausreichend bzw. möglichst viel Bandbreite für jeden Nutzer bereitstellen zu können. Denn der mobile Datenverbrauch steigt von Jahr zu Jahr. Daher will die Telekom nach eigenen Angaben bis 2026 über 28.000 Mobilfunkstandorte mit einer Highspeed-Anbindung mit 10 Gbit/s ausstatten.

 

„Die Anforderungen an unser Mobilfunknetz steigen ständig: Allein im Netz der Telekom wächst der mobile Datenverkehr jährlich um rund 30 Prozent“, sagt Abdu Mudesir, Technik-Chef der Telekom Deutschland. „Nicht nur die Menge an Daten steigt rasant, sondern dank 5G auch das Tempo. Deswegen erweitern wir unser Netz nicht nur mit immer mehr 5G-Antennen, sondern sorgen auch für noch mehr Kapazität und Geschwindigkeit im Transportnetz.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» hier 5G Verfügbarkeit der Deutschen Telekom testen
» allgemeine 5G Verfügbarkeit
» jetzt 5G Tarife mit passendem Smartphone vergleichen

Quelle: Deutsche Telekom
Bild im Artikel: © 5G-Anbieter.info
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!