5G-Anbieter.info
« News Übersicht
27. 08. 2019

Die Telekom arbeitet weiter am Ausbau des eigenen 5G-Netzes und macht es bereit für den Einsatz von 5G-Small-Cell-Antennen. Zunächst funken diese noch im 4G-Netz, können aber in Zukunft mit wenig Aufwand auf 5G aufgerüstet werden.

5G für belebte Plätze

Bei Small Cells handelt es sich um kleine Verstärker für das Mobilfunknetz. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo gezielt für viele Kunden ein großer Datendurchsatz sichergestellt werden soll. Dies können z. B. belebte Plätze in Städten sein. Dort stellen die neuen Smart Cells Antennen eine signifikante Steigerung der Datenkapazität von bis zu 150 MBit/s zusätzlich zur Verfügung. Hierfür wird die sogenannte MIMO-Technik (Multiple Input Multiple Output) eingesetzt, bei der mehrere Antennen an Sendern und Empfängern für einen höheren Datendurchsatz sorgen.

 

Die neuen Smart Cell Antennen, die von dem Schweizer Spezialisten für elektrische und optische Verbindungstechnik Huber+Suhner kommen, unterstützen sowohl das 4G- als auch das 5G-Netz. Zunächst werden sie im 4G-Netz der Telekom funken. Später, wenn der Ausbau von 5G weiter vorangeschritten ist, können sie aber mit wenigen Handgriffen zu 5G-Antennen aufgerüstet werden.

 

Erstmals zum Einsatz kommen werden die Antennen vom Typ Sencity Urban, die den Frequenzbereich von 1,7 bis 4,2 GHz abdecken, in Kiel, Lüneburg, Osnabrück, München, Mülheim und weiteren Städten. Installiert werden sollen sie unter anderem an Telefonzellen, Haltestellen, Wänden oder Leuchtmöbeln. Verfügbar sind verschiedene Typen, sodass das Strahlungsgebiet auf die jeweilige Umgebung angepasst werden kann.

Wichtige Rolle

Smart Cells sollen in Zukunft eine gewichtigere Rolle im Netz der Telekom spielen, so Walter Goldenits, Technikchef der Telekom Deutschland: „Small Cell Antennen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbaustrategie. Mit den neuen Antennen können wir Plätze und Straßen gezielt ausleuchten. Damit schaffen wir in den Innenstädten mehr Kapazität und optimieren so unser Netz weiter. Ein großer Mehrwert der Antennen unseres Schweizer Partners ist die flexible Handhabung: Wir können die Versorgung mit wenigen Handgriffen auf 5G umstellen.“

 

Claudia Bartholdi, Produktmanagerin bei Huber+Suhner, äußert sich wie folgt: „Es war eine Herausforderung, Small Cell Antennen zu entwickeln, die die 4G- und 5G-Technologie unterstützen und sich auf kleinem Raum gut ins Stadtbild integrieren lassen. Die Sencity Urban Antennen haben eine optimierte Leistung und ermöglichen eine flexible Montage, so dass die Erweiterung des Netzes in städtischen Gebieten auf 5G einfach umgesetzt werden kann.“

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!