5G-Anbieter.info
« News Übersicht
28. 01. 2021

Was bereits vor rund einem Jahr als Idee im Raum stand, wird nun konkreter. Huawei will im Elsass eine neue Fabrik für die Produktion von 5G-Bauteilen errichten. Diese soll 2023 eröffnen und 500 Arbeitsplätze schaffen.

Erste Huawei-Fabrik im Ausland

Vor einem Jahr hat Huawei angekündigt, dass man eine 5G-Fabrik in Frankreich eröffnen wolle. Nun werden die Pläne deutlich konkreter. Die europäische Mobilfunkfabrik soll im Gewerbegebiet von Brumarth errichtet werden. Der Ort liegt rund 25 km nördlich von Straßburg. Der Standort hat sich aus 50 Vorschlägen der französischen Wirtschaftsförderung an das Huawei-Management durchgesetzt. Aufgrund der Lage, könnte auch Fachpersonal aus Deutschland eingestellt werden. Denn die Fabrik entsteht nur wenige Kilometer von der deutsch-französischen Grenze entfernt.

 

Bereits 2023, also in zwei Jahren, soll dort die „Huawei European Wireless Factory“ eröffnen. Es ist die erste Produktionsstätte von Huawei außerhalb von China. Geplant ist, in der Fabrik 500 Mitarbeiter zu beschäftigen, die Mobilfunkkomponenten in einem Wert von einer Milliarde Euro pro Jahr produzieren sollen. Hauptsächlich handelt es sich um Bauteile für Basisstationen für den neuen Mobilfunkstandard 5G. Die Fabrik wird überwiegend europäische Kunden beliefern, wie das Unternehmen mitgeteilt hat.

Kampf um Marktanteile

Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass sich die Lage für Huawei nicht in den kommenden Monaten und Jahren noch weiter verschlechtert. Zuletzt hatte sich z. B. Schweden für einen Ausschluss von Huawei-Technik beim 5G-Ausbau ausgesprochen und dies auch so umgesetzt. Immer mehr Nationen sagen, vor allem auch auf Drängen der USA unter dem ehemaligen Präsident Trump, Huawei ab und verbieten die Beteiligung des umstrittenen Netzausrüsters beim Ausbau der örtlichen Mobilfunknetze. Huawei will hingegen mit dem Bau der neuen Fabrik in Frankreich, der in diesem Jahr beginnen soll, verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.

Quelle: Huawei
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!