5G-Anbieter.info
« News Übersicht
26. 02. 2021

Mitte Dezember 2020 hat Media Broadcast sein 5G Campusnetz in Nauen in Betrieb genommen. Nachdem erste Tests positiv ausgefallen sind, bereitet man nun verschiedene Use-Cases vor.

Planungswerte bestätigt

Nach der Inbetriebnahme des 5G Campusnetz in Nauen bei Berlin Mitte Dezember, leitet Media Broadcast nun die nächsten Schritte ein. Zunächst wurden erste Tests durchgeführt. Deren Ergebnisse zeigen, dass sich die Planungswerte in beeindruckender Weise bestätigt haben. Dies gilt vor allem für die Datenrate sowie die Latenz.

 

Nun hat die Planung der ersten Use-Cases begonnen. Hierbei geht es vor allem um den Aufbau einer durchgängigen TV-Produktionskette mit 5G-Komponenten. Es soll in jeglicher Hinsicht der neue Mobilfunkstandard zum Einsatz kommen, also von den Kameras und Mikrofonen über die Einbindung von IT- und Kommandosignalen bis hin zur Zuspielung der Signale ins Studio. Bei den ersten Tests stehen zentrale Eigenschaften wie die Zuverlässigkeit bzw. Störanfälligkeit, Übertragungsgeschwindigkeit sowie Latenz im Mittelpunkt und werden mit verschiedenen Parametern überprüft.

Einsatz auch in weiteren Gebieten

Aber nicht nur für die eigenen Tests steht das 5G Campusnetz von Media Broadcast bereit. Auch andere Wirtschaftszweige wie öffentliche Unternehmen und Organisationen, Gesundheit, Energie, Sicherheit, Fertigung und weitere Sektoren können das Netzwerk später nutzen, um Gewinne aus dem neuen Mobilfunkstandard zu ziehen und neue 5G-Anwendungen sowohl indoor als auch outdoor zu nutzen.

 

Das Herzstück des 5G Campusnetzes von Media Broadcast ist die 5G Blue Box. In ihr stecken sowohl die Core-Net-Komponenten als auch die Steuereinheiten für das Radio Access Network (RAN). Es handelt sich um ein innovativ gestaltetes Rack, das einfach zu transportieren ist. In Kombination mit einer 5G-Antenne, kommt die 5G Blue Box fast überall zum Einsatz und spannt binnen kürzester Zeit ein eigenes 5G Campusnetz in einem lizensierten Frequenzbereich auf. So kann die Lösung mobil überall eingesetzt werden, wo temporär ein eigenes 5G-Netz erforderlich ist, z. B. für Medienproduktionen.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Top 5G Outdoor Smartphones mit 5G

Quelle: Media Broadcast
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!