5G-Anbieter.info
« News Übersicht
25. 02. 2019

Das Smartphone-Geschäft gestaltet sich für HTC immer noch schwierig. Mangels fehlendender Innovationen sind die Absatzzahlen im Keller. Nun kann man jedoch recht unerwartet punkten und zeigt den 5G-Hub, der für bis zu 20 Geräte einen Hotspot zur Verfügung stellen kann. Zusammen mit VPN-Funktionen und Ethernet richtet er sich unter anderem an Firmenkunden, die schnell ein neues Netzwerk aufspannen möchten. Aber auch an Privatkunden wurde gedacht. Ein 5 Zoll Display mit Android Oberfläche erlaubt die Nutzung als Medienplayer.

 

HTC 5G Hub Router

5G für unterwegs

Der 5G-Hub von HTC gehört zu einer neuen Geräteklasse, die das Netz in der fünften Generation auch für Laptops und Smartphones verfügbar macht. Hierfür bucht sich der mobile Hotspot in das 5G-Netz ein und spannt ein WLAN auf, über welches bis zu 20 Geräte eine Verbindung herstellen können. So steht die hohe Bandbreite auch für Devices zur Verfügung, die selber noch nicht mit der nächsten Mobilfunkgeneration sprechen können. Dies sollt laut HTC insbesondere dort helfen, wo Firmen sehr spontan und kurzfristig ein performantes Firmennetz aufspannen möchten. Dies kann zum Beispiel bei einer Konferenz im Hotel oder bei einer Präsentation auf einer Messe sein. Den Verkaufsstart peilt man im 2. Quartal 2019 an. Ab diesem Zeitpunkt soll auch der Vertrieb über die Deutsche Telekom mutmaßlich losgehen.

Medienzentrale für Privatnutzer

Technisch gesehen ähnelt der 5G-Hub, der auf dem MWC 2019 gezeigt wird, einem Smartphone. Es besitzt ein 5 Zoll Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel und läuft mit einem aktuellen Android 9.0 (Pie). Den 4 GB Arbeitsspeicher stehen 32 GB Flash zur Seite um Daten und das Betriebssystem zu speichern. Dies ermöglicht es, sorgenfrei Videos von Netflix oder anderen Anbietern zu streamen. Dank Akku ist dies auch unterwegs möglich. Wem das Display mit der geringen Auflösung zu wenig ist, der kann sich über einen HDMI-Anschluss freuen. Auch zum daddeln ist der kleine Begleiter bestens geeignet. Mit dem Qualcomm Snapdragon 855 steht mehr als genug Rechenleistung zur Verfügung. Als Modem für das 5G-Netz kommt ein X50 aus gleichem Hause zum Einsatz. Geschwindigkeitstechnisch erhält man also bis zu 5 Gbit/s im Download und 2 Gbit/s im Upload.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Vergleich LTE-Tarife mit bis zu 500 MBit/s

 

Quelle: HTC / MWC 2019
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!