5G-Anbieter.info
« News Übersicht
14. 01. 2021

Qualcomm ist ein führender Chip-Hersteller und mit seinen Snapdragon-SoCs in vielen Smartphones vertreten. Um weiter zu wachsen und sein Portfolio zu erweitern, will der US-amerikanische Konzern nun den US-Chip-Designer Nuvia übernehmen.

Übernahme angekündigt

Qualcomm Inc. hat am heutigen Donnerstag angekündigt, dass man das Unternehmen Nuvia schlucken möchte. Abgewickelt werden soll der Deal über die Tochtergesellschaft Qualcomm Technologies Inc. Wie der Konzern mitgeteilt hat, wurde hierüber bereits eine endgültige Vereinbarung getroffen. Damit steht aus unternehmensseitiger Sicht wohl nichts mehr für die Übernahme im Weg. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen. Allerdings müssen noch die üblichen behördlichen Genehmigungen erteilt werden. Als Kaufpreis wurden von den beiden beteiligten Parteien rund 1,4 Mrd. US-Dollar veranschlagt.

 

Mit Nuvia schnappt sich Qualcomm einen renommierten Chip-Designer. Das Unternehmen verfügt bekanntermaßen über ein erstklassiges CPU- und Technologie-Designteam, das viel Know-How in den Bereichen Hochleistungsprozessoren, Systems-on-a-Chip (SoC) und Energieverwaltung für rechenintensive Endgeräte und Anwendungen aufweist. Diese Fähigkeiten will sich Qualcomm nun zunutze machen.

Nuvia-CPUs für das Qualcomm-Portfolio

Der Plan ist, dass die Produkte und Lösungen von Nuvia Schritt für Schritt in das Produktportfolio von Qualcomm Technologies integriert werden. So sollen Funktionsverbesserungen der CPU-Leistung und der Energieeffizienz der Snapdragon-Plattform erreicht werden. Dies ist unter anderem sinnvoll, hinsichtlich den steigenden Anforderungen beim 5G-Computing der nächsten Generation, die immer mehr Performance bei sinkendem Energieverbrauch erfordert.

 

Mit den Nuvia-CPUs will Qualcomm dann in Zukunft unter anderem Smartphone-Flaggschiffe, Laptops und viele weitere Technologien wie digitale Cockpits und Advanced Driver Assistance Systems, Extended Reality- und Infrastruktur-Netzwerklösungen ausstatten. Bisher setzt das Unternehmen bei seinen Smartphone-SoCs auf ARM-Kerne. Was die Übernahme von Nuvia für die Zukunft der Zusammenarbeit bedeutet, bleibt abzuwarten.

Quelle: Qualcomm Inc.
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!