5G-Anbieter.info
« News Übersicht
29. 03. 2021

2021 startet endlich auch Telefónica Deutschland / O2 bei 5G durch. Mittlerweile funkt das 5G-Netz von O2 in über 30 Städten und mit rund 1.000 5G-Antennen. Bis Ende des Jahres will das Unternehmen gut 30 Prozent der Bevölkerung mit dem neuen Mobilfunkstandard abdecken.

Über 30 deutschn Städte

Während die Telekom bereit 80 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt, gibt nun auch Telefónica Deutschland endlich Gas beim 5G-Ausbau. Nachdem man sich zuletzt auf den LTE-Ausbau konzentriert hatte und hier massiv aufholte, ist nun der neue Mobilfunkstandard an der Reihe. Wie der Konzern heute bekanntgegeben hat, funkt das 5G-Netz von O2 mittlerweile in über 30 deutschen Städten mit rund 1.000 5G-Antennen. Dies sind im Einzelnen Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Dachau, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Erlangen, Essen, Feucht, Frankfurt, Fürth, Hamburg, Heilbronn, Herzogenaurach, Karlsruhe, Köln, Landsberg am Lech, Leinfelden-Echterdingen, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Rosenheim, Röthenbach an der Pegnitz, Stuttgart, Waiblingen und Wuppertal.

 

Hierbei nutzt O2 derzeit ausschließlich die leistungsfähige 5G-Variante im Frequenzbereich um 3,6 GHz. Dies ermöglicht Kunden schnelle Datenraten und stellt gleichzeitig die Voraussetzung zur Nutzung echter 5G-Anwendungen dar. Im Laufe des Jahres 2021 will O2 rund 6.000 5G-Antennen im Frequenzbereich um 3,6 GHz in Deutschland errichten.

 

O2 5G Pläne bis 2025

Über 30 Prozent der Bevölkerung

Bis Ende des Jahres 2021 will Telefónica Deutschland über 30 Prozent der Bevölkerung Deutschlands mit 5G versorgen. Dies wird nicht alleine mit dem schnellen 5G funktionieren. Daher sollen mehrere Tausend weitere 5G-Stationen über 700 MHz und 1.800 MHz funken. Bei 1.800 MHz kommt die Technologie Dynamic Spectrum Sharing (DSS) zum Einsatz, bei der 4G und 5G parallel ausgesendet werden und die auch von den beiden Wettbewerbern genutzt wird. Bei 700 MHz will O2 aber reines 5G einsetzen. Damit bringt der Anbieter 5G New Radio noch besser in die Fläche.

 

„Wir bringen unser O2 5G-Netz in immer mehr Städte und auch ländliche Regionen“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von Telefónica Deutschland / O2. „Wir setzen auf einen intelligenten Mix aus echtem 5G, DSS und modernsten Netztechnologien. Bis Jahresende wollen wir bereits mehr als 30 Prozent der deutschen Bevölkerung mit 5G versorgen und bis 2025 ein bundesweites 5G-Netz bereitstellen. Damit bauen wir 5G in Deutschland doppelt so schnell aus wie 4G, um Digitalisierung und Innovationen in unserem Land voranzutreiben.“

 

Zudem soll 2021 auch der Startschuss für „eches“ 5G“ fallen. So soll in diesem Jahr auch das 5G Standalone-Netz von O2 starten. Hier kann der neue Mobilfunkstandard sein volles Potential entfalten, sprich Gigabit-Geschwindigkeiten, geringe Reaktionszeiten bis zu 1 Millisekunde sowie Innovationen wie Network Slicing. Hierbei wird O2 auf Technik des Netzausrüsters Ericsson zurückgreifen.

Quelle & Bild: Telefónica Deutschland
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!