5G-Anbieter.info
« News Übersicht
17. 02. 2021

Vodafone verleiht seinem 5G-Netz heute einen großen Schub. Auf einen Schlag werden über 2.200 5G-Antennen an rund 800 Standorten in Betrieb genommen, die den neuen Mobilfunkstandard in viele weitere Orte bringt. Darunter sind u.a. Städte wie Duisburg, Essen und Mülheim an der Ruhr.

Mehr als 300 Städte und Gemeinden

In den vergangenen Wochen haben die Techniker von Vodafone mehr als 2.200 Antennen für 5G an rund 800 Standorten vorbereitet. Diese werden heute auf einen Schlag ans Netz gehen und bringen damit 5G in noch mehr Regionen. Insgesamt profitieren mehr als 300 Städte und Gemeinden von dem neuen 5G-Schub. Darunter sind unter anderem die Ruhrgebiets-Großstädte Duisburg, Essen und Mülheim an der Ruhr, Städte wie Göttingen und Glauchau sowie Gemeinden wie Ohmberg oder Wahlheim.

 

Insgesamt erreicht das 5G-Netz von Vodafone nach der Inbetriebnahme der neuen Antennen mehr als 20 Millionen Menschen. Der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter überschreitet damit sein ursprüngliches Ausbauziel fast ein Jahr früher als geplant. „Wir liegen bei 5G über Plan“, freut sich Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Trotz der schwierigen Startbedingungen geben wir beim Ausbau richtig Gas. Deutschland belegt bei 5G mittlerweile einen Spitzenplatz in Europa und unser Netz wächst weiter.“

Bis Jahresende 30 Millionen

2019 war Vodafone der erste Betreiber, der sein eigenes 5G-Netz in Deutschland aktiviert hatte. Eigentlich war es das Ziel, bis Ende diesen Jahres die Grenze von 20 Millionen mit 5G versorgten Menschen zu erreichen. Diese Marke wurde nun schon deutlich früher geknackt. Daher hat der Konzern seine Pläne nach oben korrigiert. „Bis zum Jahresende bringen wir 5G für mehr als 30 Millionen Menschen und viele Unternehmen in Deutschland“, so Ametsreiter.

 

Insgesamt hängt Vodafone aber beim 5G-Ausbau hinter der Telekom zurück, die bereits zwei Dritte der Bevölkerung in Deutschland mit 5G versorgt. Beide Konzerne nutzen hierbei eine Mischung aus „echten“ 5G-Frequenzen und DSS, bei dem LTE-Frequenzen auch für 5G genutzt werden. Zweitgenannte Option erreicht deutlich geringere Geschwindigkeiten, ist aber gerade beim Ausbau der ländlichen Regionen von Vorteil.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Vodafone 5G Verfügbarkeit prüfen
» allgemein 5G Verfügbarkeit testen

Quelle: Vodafone
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!