5G-Anbieter.info
« News Übersicht
03. 11. 2020

Vor einigen Stunden haben wir berichtet, dass die USA die Sanktionen gegen Huawei im Chip-Bereich lockern wollen. Der chinesische Konzern soll wieder beliefert werden dürfen, allerdings nicht am 5G-Markt teilnehmen. Für seine 5G-Smartphones scheint man nun eine Lösung gefunden zu haben und auf den Chiplieferanten Mediatek auszuweichen.

Große Probleme ohne TSMC

Bisher hatte Huawei seine HiSilicon Kirin SoCs vom Auftragsfertiger TSMC herstellen lassen. Dieser stellte allerdings auf Druck der US-amerikanischen Regulierungsbehörden im September 2020 die Lieferungen an Huawei ein. Seitdem stand Huawei ohne Chiplieferant da und musste sich mit seinen eigenen Vorräten über Wasser halten.

 

Ersatz zu finden, ist nicht einfach. Denn einzig TSMC ist in der Lage, moderne Smartphone-Chips in den Verfahren 7-nm-DUV oder 5-nm-EUV in den Mengen zu produzieren, wie sie Huawei für seine Kirin-SoCs benötigt. Schließlich stecken diese in den meisten Smartphones der Chinesen, vor allem aber in den Topmodellen wie dem neuen Huawei Mate 40 Pro.

Mediatek statt TSMC

Zunächst hatte Huawei versucht, auf den chinesischen Fertiger SMIC umzusteigen. Allerdings haben diese nicht die Möglichkeiten, zudem ist der Umstieg teuer. Eine eigene in der Entwicklung befindliche Fabrik kann nur mit 28 nm fertigen, was heute für SoCs nicht mehr zeitgemäß ist. So kann die Huawei-Tocher HiSilicon zwar weiter SoCs mit ARM-Bauteilen entwickeln. Es fehlt aber an der Möglichkeit für die Produktion.

 

Mit Mediatek scheint man nun eine Alternative gefunden zu haben. Die Dimensity SoCs des taiwanischen Chipherstellers sind bereits in vielen Smartphones verbaut, kommen aber vor allem bei den weniger großen Herstellern zum Einsatz. Bestätigt wurde die neue Zusammenarbeit mit Huawei nicht. Aber es gibt laut Berichten von IT-Home starke Indizien. Die Quartalszahlen von Mediatek sind im dritten Quartal 2020 deutlich gestiegen. Der Umsatz ist um 46 Prozent, der Gewinn sogar um 93 Prozent in die Höhe geschossen. Dies kann eigentlich nur auf einen neuen und großen Abnehmer für die eigenen Chips zurückgeführt werden – wie eben Huawei. Somit dürften wir vermutlich in Kürze die ersten 5G-Smartphones von Huawei mit Dimensity SoCs von Mediatek sehen.

Quelle: IT-Home
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!