5G-Anbieter.info
« News Übersicht
26. 11. 2021

Huawei leidet sehr unter den Sanktionen der USA. Durch den fehlenden Zugriff auf US-amerikanische Technik kann das Unternehmen derzeit weltweit keine 5G-Smartphones verkaufen. Doch nun will man die Sanktionen austricksen und unter dem neuen Namen „Hi Nova“ lizensierte 5G-Smartphones auf den Markt bringen.

Lizenzen für Smartphones

Aufgrund des Banns durch die USA, hat Huawei aktuell große Probleme. Es fehlt der Zugang zu Technologie der US-Firmen. So kann Huawei nicht mehr auf die beliebten Dienste von Google zurückgreifen, was man mittlerweile mit eigenen Angeboten und dem Betriebssystem HarmonyOS kompensiert hat. Noch schwerer wiegt der mangelnde Zugriff auf 5G-Hardware von US-Unternehmen wie Qualcomm. Da sich 5G-Smartphones immer mehr zum Standard entwickeln, schrumpft der Absatz der nur mit LTE ausgestatteten Modelle von Huawei gewaltig.

 

Um sich von den Folgen der US-Sanktionen zu befreien, hat man sich bei Huawei einen Trick überlegt. Der Hersteller will seine Smartphones einfach an andere Unternehmen lizensieren. Dieser Plan wurde vor ein paar Tagen bekannt. So muss man nicht mehr als sanktionierter Hersteller von Smartphones auf dem Markt agieren.

„Hi Nova“ ist geboren

Nun sollen unter dem Namen „Hi Nova“ bereits die ersten zwei Modelle feststehen, die unter Lizenz von Huawei auf den Markt kommen werden. In Kürze könnten die beiden Modelle Hi Nova 9 und Hi Nova 9 Pro vorgestellt werden, bei denen es sich nahezu komplett um die aktuellen Modelle der Nova-Serie von Huawei handelt. Allerdings kommen die neuen Geräte nun mit dem Snapdragon 778G samt 5G-Modem heraus und nicht mehr nur mit der LTE-Version des SoCs.

 

Der Verkauf der „Hi Nova“ Smartphones soll wohl schon im kommenden Monat starten, allerdings nur in China. Durch den Zugang zu 5G sind die Modelle deutlich attraktiver als von Huawei selbst. Zwar muss weiterhin auf Google-Dienste verzichtet werden. Das ist in China aber nicht schlimm, da diese dort ohnehin kaum verbreitet sind. Ein Verkauf in Europa ist hingegen wohl nicht geplant.

Quelle: ITHome via Giga
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 86 = 90

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!