5G-Anbieter.info
« News Übersicht
04. 02. 2020

In letzer Zeit gab es hinsichtlich des Embargos der USA und vielerlei Diskussionen rund um die Beteiligung der Chinesen am 5G-Ausbau viel negative Presse rund um Huawei. Aber auch positive Meldungen konnte das Unternehmen verbuchen und sich hinter Samsung auf Platz 2 der größten Smartphone-Hersteller aufschwingen. Nun haben beide Unternehmen die Quartalszahlen für das letzte Quartal des Geschäftsjahres 2019 bekanntgegeben.

Huawei mit Problemen

Das US-Embargo und damit das Ausbleiben wichtiger Android-Lizenzen von Google, hat sich auch in den Zahlen von Huawei niedergeschlagen. Während in den ersten Quartalen 2019 ein Wachstum zu verzeichnen war, hat das Unternehmen im wichtigen Weihnachtsgeschäfts etwas geschwächelt.

 

Die Auslieferung ist gegenüber dem Vorjahr um rund 4 Millionen Geräte gesunken. Weiterhin der wichtigste Markt für Huawei ist China, wo der Marktanteil bei fast 40 Prozent liegt und wohin das Unternehmen rund 60 Prozent der Geräte verkauft. In Europa hat das Unternehmen versucht, die Marktstellung zu halten, indem alte Geräte neu aufgelegt wurden. Eines der Top-Modelle, das Mate 30 Pro, ist in Europa aber erst kurz vor Quartalsende in den Handel gekommen. Am Ende reicht es aber immer weiterhin für den zweiten Platz unter den größten Smartphone-Herstellern.

Samsung bleibt Erster

Der erste Platz geht, wie in der jüngeren Vergangenheit durchweg, an Samsung. Es gab kaum Veränderungen beim Absatz, der somit weitestgehend stabil geblieben ist. Gut etabliert haben sich bei den Südkoreanern die 5G-Smartphones. Auch wenn das Portfolio diesbezüglich noch recht überschaubar ist (u. a. Samsung Galaxy S10 5G und Galaxy A90 5G), konnte der Konzern in den letzten drei Monaten des Jahres 2019 immerhin rund 6,7 Millionen 5G-fähige Smartphones veräußern.

 

Analyst Abhilash Kumar von Counterpoint Research gibt einen Ausblick über die Veränderung 2020: „Im Jahr 2019 wurde 5G eingeführt und erstmals eingesetzt, insbesondere in den USA, Europa, China und Korea. Da sich Chipsatzanbieter, Betreiber und OEMs alle aggressiv auf das Jahr 2020 vorbereiten und auf eine Senkung der 5G-Preise hinarbeiten, ist die Grundlage für das Wachstum im Jahr 2020 bereits gelegt. Der Übergang von 4G zu 5G in den entwickelten Märkten und der fortgesetzte Übergang von 3G zu 4G, Feature-Telefonen zu Smartphones und Upgrades werden den Smartphone-Markt im kommenden Jahr wachsen lassen.“.

Quelle: Counterpoint Research
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 9 = 1

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!