5G-Anbieter.info
« News Übersicht
06. 02. 2019

Telekom bringt 5G nach Darmstadt

von:

Redaktion 5G-Anbieter.info

Ab 2020 sollen auch deutsche Mobilfunkkunden von der 5. Mobilfunkgeneration profitieren. Zumindest in den Planspielen der Provider, wenn bis dahin alle regulatorischen Probleme gelöst wurden. Die Zahl der Städte mit entsprechenden Testnetzen nimmt dabei weiter zu.

 

5G kommt nach Darmstadt | Bild: Dt. Telekom

5G kommt nach Darmstadt

Bisher unterhält der Bonner das bundesweit größte 5G-Testnetz in Berlin. Darüber hinaus betreibt die Deutsche Telekom am Hamburger Hafen ein Pilotprojekt zur Erprobung von 5G. Ab sofort gehört auch Darmstadt dazu. Zusammen mit dem Netzwerkausrüster Ericsson sammelt man dort weitere Erfahrungen beim Ausbau und Betrieb von 5G. „„Wir freuen uns, dass die Digitalstadt Darmstadt nun nach Berlin und Hamburg ebenfalls zu den Vorreitern des neuen Kommunikationsstandards gehört.“, so Walter Goldenits, Technikchef der Telekom Deutschland. Man plane zudem noch in diesem Jahr weitere Teststädte. Auch Oberbürgermeister Partsch gibt sich optimistisch. Man wolle als „Digitalstadt“ national und international Vorreiter im Umgang mit Smart-City-Techniken werden.

Technik vor Ort

Das Testnetz bestehe aktuell aus insgesamt 18 Antennen an 6 Standorten. Ab Frühjahr stehen diese zur Verfügung. Ein Funkanalage steht bereits in der Mina-Ress-Strasse. Gefunkt wird wie in Berlin auf einer Testfrequenz bei 3.7 GHz. Im Bereich von 3.4 bis 3.7 GHz werden die ersten 5G-Netze funken. Die entsprechenden Bänder sollen noch im Frühjahr per Auktionsverfahren verteilt werden.

 

Alle Antennen unterstützen 5G NR (New Radio). Das bedeutet sie beherrschen 5G typische, moderne Antennentechniken wie Massive MIMO und Beamforming.

 

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 1]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!