5G-Anbieter.info
« News Übersicht
27. 04. 2020

Immer mehr Hersteller bieten Chipsätze für 5G-Smartphones an. Neuestes Unternehmen im Bunde ist UNISOC, das mit dem T7150 den ersten eigenen SoC mit 5G-Unterstützung präsentiert.

Fünfter Anbieter für 5G-SoC

Bisher gab es vier Chiphersteller, die 5G-Chipsätze für Smartphones anbieten. Dies sind Qualcomm und MediaTek, die für andere Hersteller SoCs produzieren, sowie Samsung und Huawei, die primär für den Eigenbedarf fertigen. Nun reiht sich mit dem chinesischen Unternehmen UNISOC ein weiterer Hersteller ein, der einen 5G-SoC für Smartphones anbietet.

 

Der neue Chipsatz T7150 ist primär für Mittelklasse-Smartphones gedacht. Dies ist ein durchaus interessantes Marktsegment, da dieses umkämpft und gefragt ist. Immer mehr Menschen wünschen sich gut ausgestattete Smartphones zu einem angemessenen Preis. Genau diese Ansprüche soll der UNISOC T7150 erfüllen. Vorgestellt wurde er zusammen mit dem neuen 5G-Smartphone F50 5G des chinesischen Herstellers HiSense.

Octa-Core-CPU und Mali-G57 GPU

Der neue T7150 SoC von UNISOC wird mit der TSMCs 6-nm-Fertigungstechnologie hergestellt. Seine CPU besteht aus insgesamt acht Kernen. Es handelt sich also um einen Octa-Core-Prozessor, was zum Standard geworden ist. Aufgeteilt sind seine acht Kerne auf vier Cortex-A76-Kerne und vier Cortex-A55-Kerne. Die ersten vier sind für performante Rechenleistung zuständig, die anderen vier für energiesparsamen Betrieb.

 

Zu den acht Cortex-Kernen kommt eine Mali-G57 GPU. Dazu gesellt sich ein Bildverarbeitungsprozessor (ISP), der aus vier Kernen besteht und Auflösungen von bis zu 100 Megapixeln unterstützt. Er kann zudem Informationen von mehreren Kameras gleichzeitig verarbeiten, was unter anderem für Technologien wie Hybrid-Zoom notwendig ist.

 

Mit dem neuen UNISOC T7150 haben Smartphone-Hersteller noch mehr Auswahl bei den SoCs für Mittelklasse-Geräte. Das dürfte auch dem Preis zugute kommen. Je mehr Hersteller mit ihren Chipsätzen um die Gunst der Hersteller kämpfen, desto besser ist dies für die Konsumenten. Bisher sind 5G-Smartphones kaum unter 500 Euro zu bekommen. Experten geben aber davon aus, dass die Preise für Smartphones, die den neuen Mobilfunkstandard unterstützen, noch in diesem Jahr deutlich sinken werden.

Quelle: UNISOC
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!