5G-Anbieter.info
« News Übersicht
21. 12. 2022

Wie 1&1 bekanntgegeben hat, ist ein wichtiger Deal für den Start des eigenen 5G-Netzes gelungen. 1&1 Towers hat einen Vertrag zur Akquisition von bis zu 7.500 neuen 5G-Antennenstandorten abgeschlossen.

Wichtiger Deal für eigenes 5G-Netz

Der Start des vierten 5G-Netzes in Deutschland, den 1&1 seit geraumer Zeit vorbereitet, machte zuletzt einige Probleme. So musste der Konzern unter anderem Verzögerungen bekanntgeben, da die Partner ihren Aufgaben beim Aufbau der Infrastruktur nicht schnell genug nachkommen können. Zuletzt gab es sogar Gerüchte um einen möglichen Verkauf von 1&1 durch United Internet.

 

Nun kann das Unternehmen aber mal wieder positive Nachrichten mitteilen. Per Pressemitteilung informiert man, dass die 1&1 Towers GmbH, eine mittelbare 100%ige Tochtergesellschaft der 1&1 AG, und die Eubanet GmbH eine Kooperation vereinbart haben. Die beiden Partner haben einen Vertrag zur Akquisition von bis zu 7.500 neuen 5G-Antennenstandorten abgeschlossen. „Die direkte Zusammenarbeit mit einem sehr erfahrenen Akquisitionspartner ist ein weiterer Schritt, mit dem wir die Ausbauziele für unser neuartiges OpenRAN-Mobilfunknetz erreichen werden“, so Ralph Dommermuth.

50 Prozent bis 2030

Während die Wettbewerber wie die Telekom bereits fast 95 Prozent, Vodafone rund 80 Prozent und O2 immerhin ca. 75 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit 5G versorgt, steht 1&1 komplett am Anfang. Dennoch wurde der Neuling im Rahmen des Erwerbs von 5G-Frequenzen von der Bundesnetzagentur dazu verpflichtet, bis Ende 2030 mindestens 50 Prozent der deutschen Haushalte mit 5G zu versorgen. 1&1 strebt an, dieses Ziel bereits früher zu erreichen.

 

Hierzu trägt nicht nur die neue Kooperation mit Eubanet GmbH, einem in Deutschland etablierten Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in der Telekommunikationsbranche mit über 30 Jahren Know-how, bei, sondern auch weitere Kooperationen. So hatte man bereits zvor entsprechende Vereinbarungen mit der Vantage Towers AG sowie der American Towers Corporation getroffen und sich so tausende vorhandene Standorte zur Anbringung von 5G-Hochleistungsantennen gesichert. Zusätzlich baut die GfTD GmbH neue Antennenstandorte für 1&1.

 

» Bietet 1&1 schon 5G an?

Quelle: 1&1
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!