5G-Anbieter.info
« News Übersicht
24. 03. 2022

Nach zuletzt 2017 hat Stiftung Warentest im November 2021 erneut einen Test der deutschen Mobilfunknetze durchgeführt. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht und zeigen, was sich in den vergangenen 4 Jahren getan hat.

14 Großstädte und 4.000 Kilometer

Für seinen aktuellen Netztest hat Stiftung Warentest die Mobilfunknetze der Deutschen Telekom, von Vodafone sowie O2 / Telefónica Deutschland genau unter die Lupe genommen. Messungen wurden innerhalb von 14 Großstädten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Leipzig, Magdeburg, München, Nürnberg, Rostock und Stuttgart) durch Messfahrten auf Hauptverkehrs- sowie Wohnstraßen durchgeführt. Dazu kamen Standmessungen an ausgewählten Hotspots in den Metropolen Berlin, München, Hamburg und Köln. Der Netzausbau auf dem Land wurde durch Autofahrten von insgesamt ca. 4.000 Kilometern Länge über Autobahnen und Landstraßen ermittelt.

 

Für die Messungen nutzte man das Samsung Galaxy S21+ 5G. Die Bewertungen der Internetleistungen flossen am Ende zu 70 Prozent, die Telefonie zu 30 Prozent in die Gesamtwertung ein. Bei letztgenanntem Kriterium gibt es so gut wie keine Unterschiede. Alle drei Netzbetreiber schneiden sehr gut ab (Telekom und Vodafone; 1,2; O2: 1,3).

Internet deutlich schneller als 2017

Größere Unterschiede gibt es hingegen bei den gemessenen Werten für die Internetabdeckung und -geschwindigkeit. Insgesamt fällt auf, dass die Datenraten im Vergleich zum Test aus 2017 deutlich gestiegen ist. So konnte sich O2 von 9 Mbit/s (Meridian) auf 70 Mbit/s steigern, Vodafone von 19 auf 89 Mbit/s und die Telekom von 32 auf 121 Mbit/s. Möglich machen dies zum einen der noch bessere LTE-Ausbau sowie zum anderen die Einführung von 5G, wo die Telekom am besten abschneidet. Immerhin 82 Prozent der Datenverbindungen in der Stadt und 58 Prozent auf dem Land liefen beim Bonner Mobilfunker via 5G ab. Bei Vodafone sind es 38 bzw. 20 Prozent und bei O2 52 bzw. 9 Prozent. Dies zeigt, dass O2 gerade in den Städten bereits einiges beim 5G-Ausbau erreichen konnte, auf dem Land aber deutlich hinterherhinkt.

 

Insgesamt konnte sich, wie auch 2017, die Telekom den Gesamtsieg bei Stiftung Warentest sichern und schneidet am Ende mit der Note 1,5 (gut) ab. Vodafone liegt mit 1,7 nur knapp dahinter, der Rückstand von O2 (1,9) ist ebenfalls überschaubar.

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit prüfen
» Gibts Internet auch ohne Vertrag?
» 5G langsamer als gedacht?

Quelle: Stiftung Warentest
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!